Vorschau (Teil 2 von 2): ABOUT POP, 22.07.2023, Im Wizemann, Stuttgart

Vorschau: ABOUT POP, 22.07.2023, Im Wizemann, Stuttgart

Foto: Promo

In unserem ersten Teil der Programmvorschau haben wir euch mit den Geheimtipps und Newcomern der ersten Tageshälfte bekannt gemacht, jetzt geht es aber ans Eingemachte. Was von 19:00 Uhr bis Mitternacht geboten wird, ist ebenso bunt und divers wie die erste Hälfte und hält ein paar Headliner bereit, die wir bisher in Stuttgart nicht gesehen haben.

Sirens of Lesbos

19:00 (P1 Open Air)

Sirens of Lesbos sind ein multikulturelles Musikerkollektiv, das in der Schweiz lebt. Mit ihren Ethno-Dance-Grooves vereinen sie nicht nur musikalische Einflüsse ihrer Herkunftsländer Sudan, Eritrea, England und Tschechien, sie finden auch immer wieder neue Auslegungen klassischer Genres wie Soul oder HipHop.

Beãtfóøt

19:15 (Studio)

Vermutlich das durchgeknallteste Set dürfen wir vom israelischen Elektro-Projekt Beãtfóøt erwarten. Mit ihrer schwer einzuordnenden, aber voll auf Eskalation angelegten Mischung aus Post-Irgendwas, Big Beat, High-Energy Disco und Rave werden Udi Naor und Adi Bronicki das Studio im Wizemann zum Zappeln bringen.

Laima Adelaide

20:00 (Atelier)

Laima Adelaide

Foto: Promo

Die Stuttgarter Performerin und Produzentin Laima Adelaide wird ihre Performance „(e)motion“ aufführen. Ein Live-Set mit Hardware Synths, E-Gitarre und einer Lichtskulptur als Instrumente. Wir lassen uns überraschen.

Whispering Sons

20:00 (Club)

Die belgischen Düster-Post-Punker Whispering Sons sind eine dieser Bands, die wir uns schon lange in Stuttgart gewünscht haben. Auf dem Maifeld Derby 2022 sollen sie zu später Stunde komplett abgeräumt haben, nun haben wir das Quintett um die faszinierende Sängerin Fenne Kuppens im kompakten Club des Wizemann. Eines unserer Highlights!

Catnapp

20:45 (Studio)

Die in Berlin lebende Argentinierin Catnapp hat bereits zu den Serien „Unorthodox“ und „How to sell Drugs online“ Titel beigesteuert und dürfte mit ihren heftigen, elektrolastigen Rap-Tracks für einige Bewegung im Studio sorgen.

Agar Agar

21:00 (Halle)

Es lohnt sich bekanntlich immer, mal über den Rhein zu unseren westlichen Nachbarn zu linsen. Clara Cappagli und Armand Bultheel aka Agar Agar schaffen dort mit ihren eingängigen Elektro-Pop-Tracks Ohrwürmer, die man sich sehr gut in den Clubs der französischen Metropole vorstellen kann. Und natürlich auch hier.

Die Nerven

22:00 (Club)

Hier Die Nerven vorzustellen, dürfte ziemlich überflüssig sein. Es soll sogar Leute geben, die allein wegen Kevin, Max und Julian zur About Pop kommen … Zumal der Club natürlich deutlich kleiner ist als LKA, dass sie erst kürzlich in seinen Grundmauern erschüttert haben.

Boy Harsher

23:00 (Halle)

Mit Boy Harsher dürfte die About Pop auch vielen Dark-Wave-Fans eine große Freude machen. Die Band aus Massachusetts war unseres Wissens ebenfalls noch nie in Stuttgart und genießt in Fankreisen der dunklen Elektronik große Verehrung. Jedenfalls ein würdiger Abschluss für das offizielle Festivalprogramm…

…, das hier allerdings noch nicht endet, sondern ab 0:00 Uhr an Fridas Pier mit einer Aftershowparty und dickem DJ-Line-up fortgesetzt wird. Und worüber wir jetzt überhaupt nicht gesprochen haben, ist das Konferenzprogramm. Das steht in harter Konkurrenz zu den Gigs und wir werden euch noch ein paar Highlights rauspicken. So oder so, wer bisher noch kein Ticket hat, sollte sich ranhalten. Mehr Popkultur wird es an keinem anderen Tag des Jahres in Stuttgart geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.