DIE NERVEN, ZWEILASTER, 15.11.2022, LKA, Stuttgart

DIE NERVEN, 15.11.2022, LKA, Stuttgart

Foto: Steffen Schmid

Einen Konzertbericht von den Nerven in Stuttgart zu schreiben ist aus vielen Gründen eine relativ sichere Bank, auch wenn ich mich musikalisch oft ganz woanders rumtreibe. Deshalb wage ich einen eher steilen Stunt, und zwar den Einstieg über Kendrick Lamar. Der Rap-Superstar hat im Oktober in Stuttgart gespielt, und die Schnittmenge einer gewissen Bubble im Publikum war überraschend groß. Und so gab es während des Auftritts der Vorband Zweilaster, die ja einen gewissen Kultstatus besitzen, mich als Unwissenden jetzt aber nicht soo überzeugen konnten, vor allem ein großes Hallo unter allerlei musikwissenden Online- und Offline-Bekanntschaften doch eher gesetzteren Alters.

DIE NERVEN, 15.11.2022, LKA, Stuttgart

Foto: Steffen Schmid

Und dann geht es im mit an die 800 Leuten sehr gut gefüllten LKA los, und wie. Mit der Ode „An die Freunde“ von Schiller mit der Vertonung von Beethovens 9. Sinfonie vom Band (Infos natürlich von Wikipedia). Nicht ohne Grund oder nur für den Effekt, sondern weil das (die Instrumentalversion) die offizielle Europahymne ist und die Band direkt danach mit „Europa“, dem Opening Track des aktuellen Albums „Die Nerven“, wie ein Donnerschlag das Konzert eröffnet. Gefolgt von „Ich sterbe jeden Tag in Deutschland“ und „Keine Bewegung“. Und so merkt man schon nach den ersten drei Songs, wie sich Die Nerven in den letzten zwölf Jahren ihres Bestehens von sehr gut zu unfassbar gut entwickelt haben, nicht nur auf den Longplayern, sondern auch live.

DIE NERVEN, 15.11.2022, LKA, Stuttgart

Foto: Steffen Schmid

Auch ohne sich näher mit Rockmusik oder der klassischen Besetzung aus Bass, Gitarre und Schlagzeug auszukennen, spürt man die unglaubliche Qualität des Trios. Atemberaubende Tempiwechsel, schockartige Wechsel von Lärm zu fast kompletter Stille und zurück und eine Soundwand bis in die letzten Reihen schaffen nur Musiker, die ihre Instrumente perfekt beherrschen und perfekt harmonieren. Oder wie es ein Gig-Blog-Kollege formuliert hat: „Das sind halt Punks aber auch Musiknerds“.

DIE NERVEN, 15.11.2022, LKA, Stuttgart

Foto: Steffen Schmid

Star des Abends ist, für eine Rockband ja eher untypisch, Drummer Kevin Kuhn – nicht nur für seine Gesangseinlage bei der Motörhead-Hommage „Ace of Spades“, sondern auch als Dirigent der halb improvisierten Breaks und Übergänge.

Mit am meisten hat mich die Schnörkellosigkeit begeistert – keine Effekte, keine Show, keine bedeutungsschweren Ansagen, sondern drei Jungs, die brutal Bock haben und es bei aller Nerdigkeit und inhaltlichen Tiefe schaffen, große Gesten mit absoluter Symapthie und Authentizität zu verbinden.
Ein Abend ist dann besonders toll, wenn man Großes erwartet und Großes bekommt.

DIE NERVEN, 15.11.2022, LKA, Stuttgart

Foto: Steffen Schmid

Die Nerven

Zweilaster

Ein Gedanke zu „DIE NERVEN, ZWEILASTER, 15.11.2022, LKA, Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.