ROTTLER, MICHA SCHLÜTER, 27.01.2023, clubCANN, Stuttgart

ROTTLER, MICHA SCHLÜTER, 27.01.2023, clubCANN, Stuttgart

Foto: X-tof Hoyer

Die beste Nachricht des Abends sickert durch, als das Konzert von Rottler in vollem Gange ist: Die Stuttgarter Zeitungen berichten offiziell, dass das Goldmark’s tatsächlich gerettet ist. Was für eine Erleichterung! Dort hätte das heutige Konzert durchaus gut hingepasst, doch der Backstage Club im clubCANN ist definitiv eine ebenbürtige Alternative. Erstaunlicherweise haben wir noch nie von hier berichtet, dabei hat das Jugendhaus hier mit viel Liebe und einer absolut amtlichen Technik eine tolle Location für kleine Gigs mit bis zu hundert Zuschauer:innen geschaffen. Quasi „Wohnzimmerkonzerte plus“.

ROTTLER, MICHA SCHLÜTER, 27.01.2023, ClubCANN, Stuttgart

Foto: X-tof Hoyer

Das Album-Debut der (nicht wirklich ganz) neuen Band Rottler zieht jedenfalls genug Publikum, um den Laden im ersten Geschoss fast bis an die Grenze zu füllen. Jugendliche befinden sich allerdings kaum im Publikum, sondern eher Best-Ager, Altrocker, Altpunks und Bohemiens, die altersmäßig exakt zur Band passen.

ROTTLER, MICHA SCHLÜTER, 27.01.2023, clubCANN, Stuttgart

Foto: X-tof Hoyer

Der Abend startet mit einem kompakten Auftritt des Stuttgarter Songwriters Micha Schlüter. Mit Gitarre, Minischlagzeug und Reibeisenstimme gibt er bittersüße Großstadtsongs mit Lokalkolorit zum Besten, die auch beim Rockpublikum sehr gut anzukommen scheinen. In den besten Momenten erinnert er mich mit seinem rhythmischen Gitarrenspiel und ausdrucksvollem Gesang an die russische Chanson-Legende Wladimir Wyssozki.

ROTTLER, MICHA SCHLÜTER, 27.01.2023, clubCANN, Stuttgart

Foto: X-tof Hoyer

Rottler, die Band um den nicht ganz unbekannten und hier schon mehrmals vorgestellten Christian Rottler, hatte früher den wirklich bemerkenswerten Namen „Lenin Riefenstahl“. Mit der Umbenennung glauben wir eine Neuausrichtung hin zu mehr Rock zu registrieren. Die Band geht jedenfalls ebenso vehement wie routiniert zu Werke und die geradlinigen Arrangements kontrastieren gut mit der hohen lyrischen Qualität von Rottlers Texten. (Dank des exzellenten Sounds übrigens durchgängig bestens verständlich.) Die im Vorfeld vom Kollegen bemängelte „latente Rioreiserhaftigkeit“ mag ich nicht feststellen, die Ankündigung von „Noiserock“ hat mich allerdings auch auf die falsche Fährte geführt. Keine Frage, das ist Rock härterer Gangart, auf monströse Noise-Eruptionen warte ich allerdings meist vergeblich.

ROTTLER, MICHA SCHLÜTER, 27.01.2023, clubCANN, Stuttgart

Foto: X-tof Hoyer

Die Zwischenansagen sind charmant-schnoddrig und knapp, die Musik steht im Mittelpunkt. Klassische Rockposen haben Bassist Marc Eggert und Michael „End of Green“ Setzer zuhauf im Repertoire. Besonders raffiniert, wenn sich die Setzer’schen Dreadlocks dabei um den Gitarrenhals wickeln. Wegen des dreieckigen Raum-Zuschnitts agiert Drummer Alex Dannecker etwas abgelegen in der Tiefe des Raums, sodass ich erst ganz zum Schluss erkenne, dass er neben engagiertem Schlagzeugeinsatz auch die Backing Vocals beisteuert.

ROTTLER, MICHA SCHLÜTER, 27.01.2023, clubCANN, Stuttgart

Foto: X-tof Hoyer

Das Set ist mit elf Titeln eher kompakt, darunter einige, die man bereits von Lenin Riefenstahl kennt. Die Dramaturgie ist geschickt, der Spannungsbogen steigt bis zum fulminanten Krach-Finale „Abstraktion“ kontinuierlich an. Dass ich dabei zwei Vertreter meines musikalischen Endgegner-Genres „Powerballade“ überstehen muss, sei verziehen. Insgesamt ist dies ein rundum gelungener, kraftvoller Auftritt, bei dem sich ein paar Rottler-Ultras sogar zum Mitsingen verleiten lassen. Nur einen einzigen kleinen Schönheitsfehler hat er: Nach einem solch spektakulären Schlusspunkt sollte man aufhören, wenn es am schönsten ist. Und sich auf keinen Fall vom Publikum zu einer Zugabe rumkriegen lassen. ;)

ROTTLER, MICHA SCHLÜTER, 27.01.2023, clubCANN, Stuttgart

Foto: X-tof Hoyer

Rottler

Micha Schlüter

2 Gedanken zu „ROTTLER, MICHA SCHLÜTER, 27.01.2023, clubCANN, Stuttgart

  • 28. Januar 2023 um 18:12 Uhr
    Permalink

    Das war eine überraschend tolle Location mit mehr als überzeugendem Sound. Schöner Auftakt für mein Konzertjahr.

  • 30. Januar 2023 um 18:44 Uhr
    Permalink

    Bilder sind großartig geworden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.