MEDIENGRUPPE TELEKOMMANDER, 12.10.2009, Röhre, Stuttgart
Wie die Veranstalter der Elektro-Punk-Pop-Clash-Reihe „Wir nennen es Party“ es schaffen, ein Konzert sogar am Montagabend dermaßen gut zu füllen, ist bemerkenswert. Dabei kommen nicht etwa Krethi und Plethi, sondern feinste Elektro-Punk-Pop-Clash-People mit Frisuren und bedruckten tees, gutaussehend und mit Freundin und allem.
Rappelvoll ist es also in der Röhre und pünktlich angefangen wird auch. (Sehr arbeitnehmer- und achtuhrdreißigstreberstudentenfreundlich, weil: Da kommt man dann wenigstens auch zeitig in die Falle, wa? Und wie sagt doch der Volksmund so schön: Early to bed and early to rise makes a man healthy, wealthy, and wise. Eben.)
Driver passen gut ins Vorprogramm und bringen solide harte Beats mit konsumkritischen Texten, die teils geschrieen und teils gebrüllt werden. Hier und da könnte das Ganze ein bisschen subtiler sein, kommt aber gut an, Köpfe und Füße wippen angeregt.
Die Mediengruppe Telekommander, seit ihrem Debüt-Album 2004 ziemlich erfolgreich unterwegs, bringen Instrumente (Gitarre, Bass und ein Schlagzeug namens Knut) mit auf die Bühne und lassen es anderthalb Stunden lang krachen. Die Stimmung ist fantastisch mit crowd sufen und allem pipapo.
Neben den Reizwort-Brettern, die mit gereckter Faust aus voller Kehle mitgegrölt werden, finden sich auch ein paar poppigere, hiphoppigere Songs, bei denen leichte new wave und sogar NDW-Wurzeln deutlich werden. Dabei zeigen Mediengruppe Telekommander gerade an diesen Stellen, dass sie mehr können, als konsum- und kapitalismuskritisch mit obligatorischem Megaphon den Heranwachsenden Zitate liefern. Nein: Diffenziert wird Spannung aufgebaut, dabei auch mal die Instrumente aus der Hand gelegt, oder gegen Vocoder und psychedelische Klötenrasseln getauscht.
Zwei Zugaben beschließen den gelungenen Auftritt, alle gehen zufrieden ihres Weges und lange schallt’s im Walde noch: Telekommander lebe hoch!
Und jetzt alle:
ich kommander, du kommander, er kommander, sie kommander, wer kommander?
T E L E K O M M A N D E R !
Ich stelle mir Lucas vor mit Mikrofon und Regenmantel, wie er nonchalant vor der Röhre stehend in 1’30-Manier seinen Text in die Tagesthemenkamera berichtet – großartig: you are ARD!
LOL bertram brillanter kommentar! das hast du wunderschön gesagt. und svenja & lucas = dreamteam super gemacht!!
na da bin ich ja mal froh wenn mein gig-blog-debut gefällt! hat spaß gemacht und die blauen flecken werden auch schon wieder grün…
Top gemacht, ihr beiden!
Wow! Unser Blog wird sogar in Island gelesen.
@Anja-Schmoudi, schon fleißig Flyers verteilt und die isländischen Scheisshäuser mit unseren Aufklebern zutapeziert?