BIPOLAR FEMININ, 31.01.2024, Manufaktur, Schorndorf

Foto: Michael Weiß

Sängerin und Gitarristin Leni Ulrich überrascht es immer noch ein bisschen, dass außerhalb ihrer Heimat Österreich die Konzerte auf ihrer derzeitigen Tour gut besucht sind. Gut ist: Bipolar Feminin sind eine junge Band. Sie machen nicht nur Musik für junge Menschen. Sofern es sowas gibt, sondern für alle. „Ein fragiles System” heißt ihr erstes Album. Das lässt aufhorchen, worum genau es geht. Jetzt bin ich selbst etwas reingestolpert in das Konzert und auch in den Kosmos der Band und lausche den Texten und der Tonalität zum ersten Mal.

Foto: Michael Weiß

Erstmal geht es um “Arne”. 90s-Indie Gitarrensound, etwas schrammelig dazu, flirrt durch die Luft. Der Sound lässt erahnen, an welchen Arne der Song gerichtet ist: Tocotronic Schlagzeuger Arne Zank. Da gibt es „Sie reden so laut“, wenn Lautsein und Nichtreflektieren ineinander übergehen. Ist nicht immer die beste Kombination. „Süß lächelnd“ fängt eigentlich erstmal ruhig, treibend an.

Foto: Michael Weiß

Es kann nur bittersüß sein, wenn es um Mansplaining geht. Denn kraftvoll und mit voller Wucht singt Leni Ulrich. Woher kommt denn diese Wut? Vielleicht braucht es diese Überhöhung. Denn dass im besungenen, fragilen System Missstände herrschen, nervt. Die Stimmung im Publikum ist in jedem Fall ausgelassen, es ist angenehm, sich von der energiegeladenen Spielfreude mitreißen zu lassen. Und die Zwischenansagen von Leni Ulrich haben dann wieder etwas beruhigendes.

Was erfreut ist der Umstand, dass es das vierte Konzert im Stehen ist. Nach einer Verletzung unterstützt eine orthopädische Schiene das Bein von Leni Ulrich. Was noch ins Auge fällt bei Bipolar Feminin, sind Band und auch Team. Zu dem Quartett gehören noch Jakob Brejcha (Gitarre), Samuel Reisenbichler (Schlagzeug) und Max Ulrich (Bass).  Zum Ende des Konzertes umarmen sie sich noch gegenseitig mit freundschaftlicher Geste. Eine neue Generation ist am Start. Bei weiteren Auftritten dürfen sich die Säle noch weiter füllen. Denn Bipolar Feminin haben Schwung und lassen weiterhin auf Diversität und Vielfalt hoffen im Musikbusiness. 

Foto: Michael Weiß

BIPOLAR FEMININ

2 Gedanken zu „BIPOLAR FEMININ, 31.01.2024, Manufaktur, Schorndorf

  • 3. Februar 2024 um 13:35 Uhr
    Permalink

    … stimmt… 100% Vollgas von Anfang bis Ende… superschöner Indie-Sound… klasse Sängerin und sehr gut abgemischter Sound… ein tolles Konzert… Werner, vielen Dank für‘s booking…Klaus

  • 3. Februar 2024 um 14:49 Uhr
    Permalink

    Ja, unterschreibe ich auch genau so. Ich habe mich nach dem Konzert am Merch-Stand noch eine Weile mit ihnen unterhalten, wirklich sehr nette Menschen. Die wissen, wo sie hin wollen und dafür arbeiten sie auch. Mit Herzblut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.