DIE FANTASTISCHEN VIER, 22.12.2023, Schleyerhalle, Stuttgart

DIE FANTASTISCHEN VIER, 22.12.2023, Schleyerhalle, Stuttgart | Foto: Ralph Pache
Foto: Ralph Pache

Na prima… Ich darf für den Gig-Blog eine Konzertkritik schreiben. Meine Wahl fiel, nach reiflicher Überlegung, auf die Fantastischen 4 in der Schleyerhalle. Jetzt sollte der Leser dieser Zeilen aber wissen, dass ich seit 1982 (das Jahr, in dem ich Grandmaster Flash and The Furious Five durch einen Freund entdecken durfte) unter einer schweren HipHop-Unverträglichkeit leide. Meine persönliche Abneigung gegen Musik mit (deutschem) Sprechgesang hat mich davor bewahrt, auf irgendwelche HipHop-Konzerte oder Parties zu gehen. Das hat sich seit 40 Jahren nicht geändert und deshalb war ich sehr auf dieses Konzert gespannt. Wobei ich mir schon öfters folgende Frage gestellt habe: Sind die Fantas überhaupt HipHop oder ist das nicht eher Halbhöhenpop? Egal! Das sollen andere Leute entscheiden. 

DIE FANTASTISCHEN VIER, 22.12.2023, Schleyerhalle, Stuttgart | Foto: Ralph Pache
Foto: Ralph Pache

Ich freue mich sehr auf ein hoffentlich interessantes Konzert, und lasse alles auf mich einwirken. Die Hits kenne ich und alles Weitere wird sich zeigen. Entspannt fahre ich mit der U1 bis Mercedesstraße und laufe den Rest gemütlich zur Schleyerhalle. Gemeinsam gehen Ralph (der Fotograf) und ich zum verabredeten Treffpunkt. Die Vorband spielt schon, als wir die Halle betreten. Das Grauen nimmt Gestalt an. Sämtliche verfügbaren Weihnachtslieder werden in einem adretten souljazzigem Gewand unters Volk verteilt. Alle sind ordentlich angezogen (der Sänger trägt den Abschlussballanzug seines kleinen Bruders). Nachdem sie dann auch noch “Last Christmas” spielen, ist meine Laune am Tiefpunkt angekommen. Leicht gekrümmt sitze ich in meinem Schalensitz und starre den Sänger an, als er ganz alleine vorne steht und singt. Dann fällt urplötzlich der Vorhang, die Fantas stürmen die Bühne und ab geht die Post.

DIE FANTASTISCHEN VIER, 22.12.2023, Schleyerhalle, Stuttgart | Foto: Ralph Pache
Foto: Ralph Pache

Gut gelaunt und mit einer wunderbaren Band im Rücken, lassen die Jungs keine Zeit zum Atmen und jagen durch ihre Setlist. Einige Lieder kenne ich, manche hab ich schon mal gehört und vieles kenne ich gar nicht. Anscheinend haben sie ihre neue Single gespielt. Ist aber auch egal. Ich habe das Gefühl, dass das Publikum sich prächtig amüsiert und sie alle eine schöne Party feiern. Meine Sitzhaltung ist nach zwei Liedern auch schon bedeutend entspannter. Die Visuals im Hintergrund passen gut zur Show und alle sind gut gelaunt.

Bei mir will der Beat aber leider nicht wirklich greifen. Obwohl ich nach dem fragwürdigen Vorprogramm wesentlich gelöster bin, spüre ich, dass diese Veranstaltung mich nicht fesselt. Ich bin halt doch ein Kind der Stromgitarre und kann bei dieser Form von Entertainment nicht mitgehen. Was aber nicht bedeutet, dass es mir nicht gefällt. Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Band und die Show, die sie abziehen, ist sehr gut. Fröhlich wird von der Bühne ins Publikum gewunken, Geschichten von früher werden erzählt. Sie genießen das Publikum und das Publikum genießt die Fantas. 

DIE FANTASTISCHEN VIER, 22.12.2023, Schleyerhalle, Stuttgart | Foto: Ralph Pache
Foto: Ralph Pache

Mein Fazit: Ich hatte das Vergnügen, eine große Show zu erleben. Die Fantas haben mir mit ihrer Band kurzweilige 90 Minuten serviert. Nach dem Konzert schaute ich nur in zufriedene, glückliche Gesichter. Es war sehr spannend, ein Konzert außerhalb der eigenen Musikblase zu besuchen und eine ganz andere Party zu erleben. Hat es mir Spaß gemacht? 100% Ja. Gute-Laune-Musik und fröhliche Menschen, bin beim vorletzten Lied sogar gestanden (Meine Beine waren eingeschlafen.). Würde ich noch einmal hingehen? Nein. Einmal reicht für mich.

Hip Hop oder Halbhöhenpop? Die Fantastischen 4 waren immer eher Haigst als Hallschlag. Deshalb sind sie für mich eher Halbhöhenpop. Aber das auf einem Top-Niveau.

DIE FANTASTISCHEN VIER, 22.12.2023, Schleyerhalle, Stuttgart | Foto: Ralph Pache
Foto: Ralph Pache

Die Fantastischen Vier

Tom Gaebel & his Orchestra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.