Vorschau: 10. Maifeld Derby, 03.-05.09.2021, Mannheim
Ganz ehrlich: Dass es eine zehnte Auflage des Maifeld Derby geben würde, darauf hätten wir nicht mit hohem Einsatz gewettet. Schon die Ankündigung einer Festivalpause zur Neubesinnung nach der neunten Auflage im Jahr 2019 machte uns Sorgen. (Dass sich dies im Nachhinein als sehr glückliche Entscheidung herausstellen sollte, konnte ja keiner ahnen). Als dann für Juni 2021 die Jubiläumsedition angekündigt wurde, haben wir uns sofort Tickets gekauft. Auch wenn wir leise Zweifel hatten, ob die Pandemiewellen überhaupt ein Festival möglich machen würden. Ziemlich bald schon kündigte das Maifeld-Team an, dass man das Festival coronakonform umgestalten und in den September verschieben werde. Und das war eine verdammt gute Idee!
Jetzt gibt es kein Zurück mehr: Am übernächsten Wochenende, vom 03. bis 05. September, findet – als eines der ganz wenigen Festivals überhaupt – das zehnte Maifeld Derby statt! (Was für ein Lichtblick in dieser an guten Nachrichten so armen Zeit.) Alles ist ein wenig anders. Nur 1.500 (3-G-gecheckte) Zuschauer:innen sind zugelassen. Es gibt nur zwei Bühnen statt vier, keine Zelte, alles Open Air, ein paar Corona-Auflagen.
Aber Hey! Ein richtiges Festival! 34 Bands! Wie immer beim Maifeld ein fein kuratiertes Line-Up aus qualitätvollen Headlinern (Sophie Hunger, The Notwist, Efterklang) und spannenden Newcomern wie Luis Ake, Sofia Portanet, Alex Mayr uvm. Ganz besonders freuen wir uns auf die belarussischen Coldwaver Molchat Doma und die umwerfende Sophia Kennedy.
Noch gibt es Tickets für das gesamte Festival oder einzelne Tage. Wir sehen uns in Mannheim!
P.S. Zur Einstimmung empfehlen wir die Doku „Von Ponys und Dollars“ mit einem spannenden Blick hinter die Kulissen unseres Lieblingsfestivals.