ANNA ERHARD, 06.07.2023, Parklücke, Dieselstraße, Esslingen

ANNA ERHARD, 06.07.2023, Parklücke, Dieselstraße, Esslingen
Foto: X-tof Hoyer

Was dem Merlin seine Klinke, ist der Dieselstraße ihre Parklücke. Klingt seltsam, wenn man dies aber als Namen der alljährlichen Sommer-Festivals liest, ergibt alles einen Sinn. Ein sommerliches Programm bei freiem Eintritt (aber mit Spenden!), eine Mischung aus lokalen und europäischen Acts, dazu ein paar DJs, und schon kann sich das geneigte Konzertpublikum noch mehr Gigs in den ohnehin schon prallvollen Sommer-Kalender schreiben.

ANNA ERHARD, 06.07.2023, Parklücke, Dieselstraße, Esslingen
Foto: X-tof Hoyer

Uns lockt Anna Erhard nach Esslingen. Die geborene Schweizerin, die Eingeweihte eventuell von der inzwischen aufgelösten Baseler Band Serafyn kennen, lebt in Berlin und hat auf ihrem aktuellen Album „Campsite“ mehrere derart catchy Popsongs, dass wir beschließen, zu einem schönen Gig unter dem Abendhimmel in die Pliensauvorstadt zu radeln.

ANNA ERHARD, 06.07.2023, Parklücke, Dieselstraße, Esslingen
Foto: X-tof Hoyer

Und wir werden nicht enttäuscht. Die Stimmung ist sommerlich-entspannt, und Erhards Musik ist wie gemacht für diesen Abend. Reduzierter Indie-Pop, präzise und unaufgeregt vorgetragen, mit griffigen Hooklines und kleinen, dezent gesetzten Elektronik-Akzenten. Die Sängerin verzichtet auf viele Worte, lobt nur einmal kurz die tanzenden Fans und erkundigt sich bei einer häkelnden Zuschauerin (Also wirklich, wir haben ja schon einiges gesehen auf Konzerten …), was das denn mal werden soll. Dabei hört man tatsächlich ein ganz wenig ihre schweizerische Klangfarbe, ansonsten klingt sie 100% britisch.

ANNA ERHARD, 06.07.2023, Parklücke, Dieselstraße, Esslingen
Foto: X-tof Hoyer

Und auf der Insel kann man sie auch musikalisch verorten. Bei ihrem lakonisch verzögerten Gesangsvortrag und den teils ironischen Texten ist – zumindest bei den schnelleren Titeln – ein Vergleich mit Wet Leg erlaubt. Nur halt ohne den Hype. Nach einem etwas gleichförmigen Mittelteil aus mehreren recht ähnlichen, langsameren Songs, zieht sie das Tempo wieder an und packt mit „Campsite“ und „Picknick at the Seaside“ zwei echte Top-Songs an das Ende des einstündigen Gigs. Und wir werden mit bester Laune und gleich mehreren Ohrwürmern in den Sonnenuntergang entlassen.

Es gibt noch einige spannende Gigs in der Parklücke zu sehen, wie wir in unserer Programmvorschau ja bereits gezeigt haben. Also ab nach Esslingen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.