Vorschau: PARKLÜCKE, 29.06.-21.07.2023, Dieselstraße, Esslingen

Vorschau: PARKLÜCKE, 29.06.-21.07.2023, Dieselstraße, Esslingen

Letztes Jahr in der Parklücke: Christin Nichols – Foto: X-tof Hoyer

Auch dieses Jahr veranstaltet das Kulturzentrum Dieselstraße sein Sommerfestival Parklücke – natürlich wieder auf dem Parkplatz vor dem Haus. Eine Spotify-Playlist mit noch mehr Titeln haben wir auch zusammengestellt. Stilistisch ist das Festival konsequent an zeitgenössischem Pop orientiert – mit einem erfreulich großen Frauenanteil. (Was im Jahr 2023 eigentlich keine Erwähnung wert sein sollte, aber leider immer noch nicht selbstverständlich ist.) Wir haben uns durch das gesamte Programm gehört und stellen es euch hier vor. Soll hinterher niemand sagen: „Oh, wenn ich das mal vorher gewusst hätte!“

DO 29.06.2023 | Future Franz

Die Eröffnung übernimmt der Kornwestheimer Maeckes-Buddy Daniel Strohäcker aka Future Franz. Der „Popstar des kleinen Mannes“ bringt lakonische Popsongs zu Gehör. Im Anschluss legt DJ Arne Hydro auf, den wir sonst als Booker des Merlin kennen. Große Liebe für diese kulturzentrumsübergreifende Kooperation.

FR 30.06.2023 | NOVAA, Talya

Sanfte Popsongs von jungen Songwriterinnen gibt es am ersten Freitag. Mit Novaa und Talya stehen zwei großartige Künstlerinnen auf der Bühne, deren leicht elektronisch angehauchten Songs wunderbar zu einem sonnigen Sommerabend passen.

SA 01.07.2023 | Augusta, ÆNTIQUE

Mit einem ähnlichen Setup geht es am Samstag weiter, wobei die in Paris lebende Augusta etwas mehr Richtung Folk geht und die Stuttgarterin Æntique mehr Soul und R&B mitbringt.

DO 06.07.2023 | Anna Erhard

Etwas beat-orientierter und mit sympathischer Laid-Back-Attitüde geht die Berlinerin Anna Erhard an den Start. Im Gepäck hat sie ihr zweites Soloalbum „Campsite“. Sie unterbricht ihre UK-Tour für ein paar Festivaltermine im Sommer, darunter z.B. die Fusion und die Parklücke.

FR 07.07.2023 | My Ugly Clementine, Jiska

My Ugly Clementine ist eine „Supergroup“ aus Wien. Sophie Lindinger (Leyya), Mira Lu Kovacs, die wir wir von 5K HD kennten und Nastasja Ronck (Sharktank) präsentieren poppigen Indierock und sind sicher so etwas wie die Headliner des Festivals. Als Support wurde die Stuttgarterin Jiska verpflichtet. ACHTUNG: Dieses Konzert findet nicht vor dem Kulturzentrum Dieselstraße statt, sondern im Park der Villa Merkel!

DO 13.07.2023 | freekind.

freekind. ist das Projekt der kroatischen Sängerin Sara Ester Gredelj und der slowenischen Schlagzeugerin Nina Korošak-Serčič. Sie bereichern das Festival mit Rap, R&B und leicht-jazzigem Groove. Fans von Noir de Soul sollte dies sehr gefallen. Ihr neues Album „Since Always and Forever“ steht auf dem Programm.

FR 14.07.2023 | Tigermilch

Huch! Am Samstag stehen ausschließlich Männer auf der Bühne, und dann gleich vier! Tigermilch kommen aus Köln, machen souligen Indie-Pop in wunderbar leichtfüßigen Arrangements. Perfekter Sound für einen lauschigen Sommerabend in der Parklücke.

SA 15.07.2023 | Tropikel Ltd., Salon Bitter

Sage und schreibe 28 Festival-Auftritte haben Tropikel Ltd. auf ihrem Tourplan. Respekt! Und einer davon ist in Esslingen. Pop mit einer ordentlichen Portion Eighties, Rap, Disco und Elektro (und Autotune 😬) haben sie auf dem Programm. Salon Bitter mit ihren „Italo Disco Brettern“ passen als Support jedenfalls perfekt dazu. Heute Abend darf in der Parklücke getanzt werden.

DO 20.07.2023 | Bon Enfant

Der Geheimtipp auf dem Festival dürfte die fünfköpfige kanadische Band Bon Enfant um die Sängerin Daphné Brissette sein. Jangle-Gitarren treffen auf Glam-Rock, bombastische Gitarren auf sphärischen (französischen) Gesang, psychedelischen Wah-Wah, Schellenring und Keyboard-Geblubber. Wer nach dem Psych in Bloom unter Psychedelik-Entzug leidet, bekommt hier Nachschub.

FR 21.07.2023 | Cindy Gravity, Vague

Und zum krönenden Abschluss gibt es dann ein Doppelkonzert: Das Psychedelic-Pop-Trio Cindy Gravity tut sich mit den Wiener Indie-Rockern Vague zu einem Festivalfinale zusammen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass ab 05.07. die Festival-Woche jeweils mit einem „Easy Wednesday“ mit DJ-Programm startet. Diese und alle weiteren Termin gibt es auch im Festival-Programm. Der Eintritt ist immer frei, aber Spenden werden gerne angenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.