BERLIN 2.0, 01.06.2023, Rakete, Stuttgart

RAKETENRADIO: BERLIN 2.0, 01.06.2023, Rakete, Stuttgart

Foto: Steffen Schmid

Dieser Abend ist ein Glücksfall. Und irgendwie ist er auch ein Produkt der Pandemie, die somit zumindest irgendetwas Gutes gehabt hat. Das „Raketenradio“, der dazugehörige Livestream und Chat haben uns so manch trüben Lockdownabend erträglich gemacht. Mit seinem neuen Format des „Rundfunkkonzerts“ aka „Rakete in Concert“ hat es nun ein Hybridevent geschaffen, das heute Premiere feiert. Und zwar mit der nagelneuen Kombo Berlin 2.0, die allseits als der neue Hype herbei geraunt wird. Unsere Befürchtung, der Laden sei deshalb überfüllt (was im „Atelier“ der Rakete schnell zu klaustrophobischen Zuständen führen kann) erfüllt sich nicht. Vielleicht drei Dutzend Neugierige haben sich eingefunden, darunter fast alle notorischen Auskenner:innen.

Aliki Schaefer und Andreas Vogel, die Stimmen (und nun auch Gesichter) des Raketenradios, eröffnen die Sendung Schlag 20 Uhr mit einer Begrüßung der Zuhörer:innen an den Empfangsgeräten und des Saalpublikums. Vor dem mit Spannung erwarteten Konzert gibt es erstmal eine Interview-Runde. Die völlig unerwartete Killer-Frage „Woher kommt eigentlich der Name der Band?“ löst nicht nur große Heiterkeit aus, sondern eröffnet auch ein lockeres, humorvolles Geplauder mit Sängerin Elena Wolf und Gitarrist Matthias Mauz. Gerade wird besprochen, dass die Pandemie der Auslöser für die Bandgründung war und die Zeitspanne für Songwriting, Proben, Aufnahmen und Produktion geboten hat, als ein Stromausfall den Saal abdunkelt und die Übertragung unterbricht.

RAKETENRADIO: BERLIN 2.0, 01.06.2023, Rakete, Stuttgart

Foto: Steffen Schmid

Nach ein paar Minuten Zwangspause wird das Interview fortgesetzt und bietet interessante Einblicke in den Kreativprozess – wie z.B. H.P. Baxxter zu seinen Texten kommt und was Berlin 2.0 anders macht. Dann beginnt das erste Set des Livegigs zum Debütalbum „Scherbenhügel“. Und das haut mich erstmal aus den Socken. Was erwarte ich von einer Band, die gerade mal zwei Livekonzerte gespielt hat? Garantiert nicht, dass sie aus dem Stand derart tight nach vorne geht! Allen voran Frontfrau Elena, die sich vehement in ihre Vokalparts schmeißt, von Geschrei über Sprechgesang bis zu Popartikulation alle Register zieht und einfach der Inbegriff von Bühnenpräsenz ist. Death Pop nennen sie ihr Genre, ich höre hier Postpunk, Punkrock und eine ordentliche Portion Eighties. Sollte irgendjemand geglaubt haben, dass dieses Genre in Stuttgart mit den Nerven und Karies vorbei sei, wird eines Besseren belehrt. Wo diese beiden Bands live-mäßig erst nach Jahren waren, ist „Berlin 2.0“ bereits jetzt.

RAKETENRADIO: BERLIN 2.0, 01.06.2023, Rakete, Stuttgart

Foto: Steffen Schmid

Der äußerst treibende Bass, die beiden korrespondierenden Gitarren (welche davon Lead- und Rhythmusgitarre sind, bleibt zur Förderung der band-internen Konkurrenzsituation bewusst offen) und das knackig-präzise Schlagzeug sind eine wahre Freude. Zumal der Sound im Atelier ebenso druckvoll wie klar ist. Mit einem Song, der Lina E. gewidmet ist, beweist Berlin 2.0 zudem klare Haltung und Zeitbezug.

Nach einer zweiten, stellenweise etwas chaotischen, aber immer hochunterhaltsamen Interview-Runde gibt es im zweiten Teil des Sets das Cover „Beim ersten Mal“, mit dem Berlin 2.0 der deutschen Punklegende „Abwärts“ ihre Reverenz erweisen und gleichzeitig eine ihrer Inspirationsquellen preisgeben. Mit „Benzo Heart“, dem designierten Hit auf dem Debütalbum endet ein Konzert, das lauter glückliche Gesichter hinterlässt. Und wir stellen ausnahmsweise mal fest: Believe the Hype!

Das nächste Konzert von Berlin 2.0 findet am 24. Juni in einem Container in der gleichnamigen City statt, das Raketenradio geht am 6. Juli in die zweite Runde, und zwar mit einem Auswärtsspiel im Waldheim Wangen, wo der britische Songwriter The Great Park zu Gast sein wird.

RAKETENRADIO: BERLIN 2.0, 01.06.2023, Rakete, Stuttgart

Foto: Steffen Schmid

Setlist

Kairos
Haselnüsse
Übernacht
Kernel Panik
Deine Freiheit

Feind am Tisch
Neben mir
Beim ersten Mal
Boys Do Cry
Benzo Heart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.