ANKÜNDIGUNG: ERSTER STUTTGARTER COMEDY CLASH, 15.04.2011, Goldmark’s, Stuttgart
Gegenüber, die Politik. Schlappe acht Euro in zwei Staffeln mehr zu verharzen. Bahnhof hoch, Bahnhof runter. Rotgrüne oder schwarzgelbe Schmierstoffe im Landtag. Oder ein Plagiat.
Gegenüber, das Leben. Der Alltag. Widersinn zwischen vier Wänden oder außerhalb, in Scharfsinn mariniert, zu Pointen komprimiert, zu Geschichten komponiert.
Gegenüber, die Existenz an sich. Fressen und gefressen werden. Die Vernunft kommt bekanntlich dann ins Spiel, wenn klar ist, wer von wem wann und warum gefressen wird.
Gegenüber, die Vernetzung. Facebook als Retter der arabischen Welt. Facebook als Dutzi-Dutzi-Selbsthilfegruppe mit akuter Schleimbeutelentzündung.
Die Themen liegen auf der Straße. Vor Ort. Allerorten. Und mit ihnen ist der kabarettistische/komödiantische Klärungsbedarf. Welcher Künstler lotet die Grenzen aus?
Der erste Stuttgarter Comedy-Clash findet am Freitag, den 15. April 2011, im GOLDMARK’s, Charlottenplatz 1, statt (Einlass: 20h, Beginn: 21h). Zu diesem Talentwettbewerb sind Profis wie Nachwuchskünstler der Comedy- und Kabarettfraktion eingeladen, gern auch als humoristische Zwillingsflak. Zu gewinnen gibt’s den Applaus des Publikums, und für den 1. Platz 100 Euro.
Bewerbungen gehen bis zum 31. März 2011 an comedyclash@web.de.
Das Reglement: Zwei Vorrunden mit je vier Solokünstlern oder Duos, Dauer pro Stand-Up – maximal 10 Minuten. Erlaubt ist, was gefällt, auch jede Art von Hilfsmittel. Wer ins Finale kommt, entscheidet der Applaus des Publikums, Finalisten haben wiederum 10 Minuten für ihren Auftritt.
Die Moderation übernimmt Kotta (SWR, DAS DING).
Gig-Blog ist mit von der Partie und verlost nebenbei zweimal zwei Karten. Idiotische 9-Live-Fragen sparen wir uns, eine mail mit Stichwort ‚Comedy-Clash 2011‘ an info(at)gig-blog.net genügt.
— UPDATE —
Volles Programm im Goldmark’s am kommenden Freitag. Hier die Teilnehmer des ersten Stuttgarter Comedyclashs:
Alain Frei, Schweiz (Night Wash, Gewinner Trierer Comedy Slam)
Stefan Waghubinger, Stuttgart (Gewinner Trierer Comedy Slam, Gewinner NDR
Comedy Contest, Quatsch Comedy Club)
Alicja Heldt, Hamburg (Night Wash, Cindy’s Talentschmiede, Oliver Pocher
Show)
Elias Kordoba, Hamburg (Trierer Comedy Slam)
Christof Knüsel, Stuttgart (Kabarettist und Liedermacher mit eigenem
Programm und Mitglied der Lesebühne 7PS)
Bernd Barbe, Laubach bei Gießen (Musik-Kabarettist mit eigener CD,
Gewinner Rodgau Comedy Stage)
Philipp Tulius, Nanzdietschweiler bei Kaiserslautern (Trierer Comedy Slam)
Alexander Hesse, Stuttgart (Lehrer, Sänger der Band Stehcafé mit seinem Comedy-Debut)