KATY PERRY, 08.07.2026, JazzOpen, Schlossplatz, Stuttgart

KATY PERRY, 08.07.2026, JazzOpen, Schlossplatz, Stuttgart | Foto: Steffen Schmid
Foto: Steffen Schmid

Premiere: es ist mein erstes Open-Air-Konzert auf dem Schlossplatz, mein erstes Konzert von Katy Perry. Und weil es so toll war, folgt nun eine ausführliche Erzählung.

Viele Fans waren schon früher da, und einige trugen blaue Hüte der Sparda Bank. Manche kommen ganz in weiß oder dunklen Farben, aber es waren auch viele in sehr bunten oder knalligen Outfits dabei, Cowboy-Boots waren auch oft zu sehen. Ein paar der Fans haben sich auch an Liedern von ihr inspirieren lassen und trugen zum Beispiel Kleidungsstücke mit Leopardenmuster ( wegen „Roar“) oder Glitzer mit pink, angelehnt an das Lied „Teenage Dream“.

Um 21 Uhr schalteten sich die Bildschirme neben der Bühne ein und Katy Perry erschien in einem Video. In diesem Video trug sie ein Hemd und eine Krawatte, was sie auch später auf der Bühne anhatte. Sie filmte sich in dem Video selber, bekam aber lauter Warnmeldungen und ihr Akku ging aus. Als die Bildschirme plötzlich ausgingen, fing die Musik von „California Gurls“ an zu spielen und Tänzer in Muskelanzügen kamen zu Fuß, auf einem Fahrrad oder einem Skateboard auf die Bühne. Einer hatte einen Spielzeughund dabei.

Dann kam Katy Perry auf die Bühne, sie wurde von ein paar Tänzern auf einem Surfbrett hinaufgetragen und begann „California Gurls“ zu singen. Weiter mit den Hits, sie hat ja so viele: „Last Friday Night“ und „Teenage Dreams“ folgen.

KATY PERRY, 08.07.2026, JazzOpen, Schlossplatz, Stuttgart | Foto: Steffen Schmid
Foto: Steffen Schmid

Danach hat sie sich bei allen bedankt, dass sie ihr hart verdientes Geld für ihr Konzert ausgegeben haben und hat eine Frau im Publikum nach ihrem Job gefragt und probiert den Job nachzusprechen. Dann hat sie darüber geredet, was man braucht, um zum Mond zu kommen, worauf viele im Publikum „Money“ gerufen haben, aber sie meinte „fucking Courage“.

Die Tänzer kamen in Astronautenanzügen auf die Bühne. Sie stieg auf die Schachteln im Hintergrund und steckte die Deutschland-Flagge darauf, eine Stimme sagte: „Houston we have a problem!“. Bei ihrem Lied „E.T“ erschien hinter dem Handy ein Alien mit einer Hose, einem Strickpullover und einer Mütze, den sie „Gaylien“ nannte. Die Astronauten tanzten weiterhin dazu und Katy und der Gaylien stiegen auf die Schachteln. Das Lied endete, als die beiden sich mit den Fingerspitzen ihrer Zeigefinger berührten.

KATY PERRY, 08.07.2026, JazzOpen, Schlossplatz, Stuttgart | Foto: Steffen Schmid
Foto: Steffen Schmid

Bei „Part of me“ hat sie das Publikum den Refrain singen lassen und bei „I´m his he´s mine“ hat sie erst von ihrem Freund erzählt und lief dann von dem Steg Richtung Bühne und wurde dabei von einer Kamera von vorne gefilmt. Die Tänzer hatten für diese Lied weiße Hosen, weiße muskelshirts und weiße Helme an. Am Ende von „I´m his he´s mine“ wurde sie von den Tänzern auf dem Rücken hochgehoben und rückwärts heruntergelassen, sodass sie im Spagat landete.

Von dort hat sie gleich weitergemacht mit „Bon Appétit“, wozu die Tänzer auch eine Choreografie hatten. Am Ende des Lieds hat ihr einer der Tänzer ihr Hemd weggezogen und sie hatte einen rosa-blauen Rock mit silbernen Herzentaschen hinten und ein blaues Top, das mit rosa Rüschen und einer blauen Schleife verziert war, an. Sie hat erzählt, dass sie das Outfit zum ersten Mal vor 18 Jahren getragen hat und hat auch ein Bild davon auf dem Laptop gezeigt. Dann ist sie auf dem Laptop gehüpft, sodass immer Leute im Publikum zufällig ausgewählt wurden und auf dem Bildschirm werschienen, die etwas vormachen mussten, wie zum Beispiel „so tun als wäre man nicht nüchtern“ oder „vom Paparazzi erwischt werden“. Sie hat auch noch erzählt, dass man mit einem QR Code, der vorne gezeigt wurde, Lose kaufen kann mit denen man ihr Kostüm gewinnen kann.

Danach hat sie eine kurze Version „Bandaids“ gespielt, wobei sie am Ende so getan hat, als wäre ihr Computer kaputt da auch Feuer aus ihm schoss. Katy bekam ein großes Streichholz auf die Bühne und hat damit mitten im Lied „Watch it burn“ so getan, als hätte sie die Bühne angezündet, auf dem Bildschirm des Laptops und der Leinwand hinten wurde Feuer abgespielt und um den Laptop herum war echtes Feuer. Als sie „The one that got away“ gesungen hat, hat sie das Publikum im Refrain immer aufgefordert mitzusingen. Für „Hot N Cold“ hat sie eine Kamera auf die Bühne bekommen, die sie von oben vor sich gehalten hat. Dann kamen auch wieder ihre Tänzer dazu, nur dieses Mal in leicht bauchfreien T-Shirts und hellblauen Jeans. Am Ende des Liedes, als sie auf dem Steg stand, nahmen zwei ihrer Tänzer die Kamera und gingen von der Bühne und da ihre letzte Zeile „you change your mind, Like a Girl changes clothes“ war, sagt sie: „Changing my clothes, what am I wearing now?“ und nahm eine Regenbogenflagge neben dem Steg hervor. Sie legte sie sich um die Schultern und fing an „I kissed a Girl“ zu singen. Ihre Tänzer nahmen am Ende des Liedes eine große Flasche aus Gummi die auf der Bühne stand, machten diese auf und Katy stieg hinein. Die Tänzer schubsten die Flasche vom Steg und das Publikum trug sie auf den Händen, so wie beim Stage Diving nur in einer großen Flasche. Nach dem Lied erzählte sie, dass das nächste Lied für alle Mütter und Töchter ist, und dass sie selber eine Tochter hat, und es liebt Mutter zu sein.

KATY PERRY, 08.07.2026, JazzOpen, Schlossplatz, Stuttgart | Foto: Steffen Schmid
Foto: Steffen Schmid

Am meisten liebt sie es, das Essen für ihre Tochter zum mitnehmen zu machen, denn obwohl ihre Tochter eine sehr wählerische Esserin ist, liebt sie es ihr kleine Zettel mit Sprüchen darauf und kleine Überraschungen mitzugeben. Als sie anfängt ihr nächstes Lied zu spielen, ruft plötzlich ihre Tochter an, und erzählt, dass sie ihr Essen nicht mag und ihr ein Zahn ausgefallen ist und Katy geht darauf ein und fragt ob es in Deutschland auch die Zahnfee gibt. Am Schluss des Telefonats verspricht Katy ihrer Tochter ihr einen deutschen Hot Dog mitzubringen. Als sie weiter das Lied singt, heben viele im Publikum rote Luftballons in Herzform hoch. Katy hat selber einen. Dann steigt Katy vorne in den Graben und redet mit ihrem allerersten deutschen Fan den sie „Bubbles“ nennt, da er damals Seifenblasen vor ihrem Hotel geblasen hat damit sie ihn bemerkt. Sie fängt an „Roar“ ohne Instrumente zu singen und das Publikum stimmt ein. Ab der Mitte des Liedes geht sie wieder auf den Steg und die Musik setzt wieder lautstark ein.

Zum Schluss dann „Firework“ im weißen Outfit. Ein Tänzer schiebt einen Kanone hinter ihr her. Und für das Publikum gibt es eine kleine Schaumparty. Was für ein großartiges Konzert!

KATY PERRY, 08.07.2026, JazzOpen, Schlossplatz, Stuttgart | Foto: Steffen Schmid
Foto: Steffen Schmid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.