THE RECALLS, 15.11.2025, Wagenhallen, Stuttgart

THE RECALLS, 15.11.2025, Wagenhallen, Stuttgart | Foto: Oliver Wendel
Foto: Oliver Wendel

Als wir gegen 20 Uhr in die „Kleine Kneipe“ der Wagenhallen kommen, sind bereits die ersten Projektionen zu sehen. „Geht ins Bild! Werdet eins mit Licht und Farbe“ ist auf der Wand hinter der Bühne zu lesen. Die passende Musik kommt von DJ Frank Drake. Psychedelisch angehauchte Tanznummern aus den 60er Jahren werden geboten, viele davon mit nur vereinzelt eingesetzten Bläsersätzen. Die Zeitreise kann beginnen.

The Recalls kann man sicher mit Fug und Recht als Stuttgarter Institution bezeichnen und mit ihrem Stil, der stark vom Sound der Sechziger Jahre geprägt ist, sorgen sie für die passende Musik an diesem Abend. Doch die Bühne teilen sich die Musiker heute mit den Lichtinstallationen von Phoenix Retro Light. Handgemachte Lichtkunst wie zu damaligen Zeiten üblich wird hier geboten und sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre.

THE RECALLS, 15.11.2025, Wagenhallen, Stuttgart | Foto: Oliver Wendel
Foto: Oliver Wendel

„Trip“ heißt passenderweise der erste Titel der Recalls. Dazu passend bewegen sich zwei Motive mit blubbernden Blasen im Hintergrund, einmal farbig, einmal schwarz-weiß. Hergestellt werden die Effekte mit Tageslichtprojektoren (genau, den Dingern aus der Schule!), auf die Glasgefäße aufgelegt sind. Diese sind mit entsprechenden Farben gefüllt und werden von jeweils einem Mann und einer Frau bedient.

Auf einer Empore haben die Lichtkünstler von Phoenix Retro Light verschiedene Gerätschaften aufgebaut. Neben den drei Tageslicht- sind auch Dia-Projektoren und andere Leuchtmittel im Einsatz. Auf Tischen und dem Fenstersims sind weitere Glasgefäße, Fläschchen mit Farben und chemischen Mitteln verteilt. Gegründet wurde das Künstler-Kollektiv 2014 von Rudolf Deisler, der auch an diesem Abend eifrig mitmischt. Im Gespräch erklärt er mir, dass er die verschiedenen Lichttechniken der 60er Jahre aus Deutschland, Großbritannien und den USA zu vereinen versucht. „Im Internet schreiben immer wieder Leute, das sieht auch genauso wie damals aus. Das freut mich richtig!“

THE RECALLS, 15.11.2025, Wagenhallen, Stuttgart | Foto: Oliver Wendel
Foto: Oliver Wendel

Hier könnte man jetzt über die Vergänglichkeit der Kunst schwadronieren. Darüber, wie in den Schalen auf den Projektoren einzigartige Bilder im Moment entstehen, die so nur dieses eine Mal zu sehen sind. Über eigene Organismen, die sich auf der Wand hinter der Bühne abbilden. Aber es geht auch kurz: Es sieht echt cool aus und sorgt zusammen mit der Musik für eine einzigartige Stimmung.

Die Recalls spielen sich durch eine bunte Setlist und bieten Songs wie „No one else“, „Right time“ oder „Insane Heart“ dar. Später im Set wird es auch schneller, der Sixties-Sound bekommt einen Punk-Einschlag.

THE RECALLS, 15.11.2025, Wagenhallen, Stuttgart | Foto: Oliver Wendel
Foto: Oliver Wendel

Rudolf Deisler steht hinter zwei Dia-Projektoren, die er immer schnell mit je einem Papier vor der Linse abdeckt. Die Schwarz-Weiß-Dias zeigen wilde Muster: Kreise und Dreiecke. Durch die schnelle Bewegung blitzen die Motive passend zur Musik in schnellem Tempo hinter der Bühne auf. Erstellt hat Deisler die Bilder selbst: Sie sind auf den dunklen Dia-Film eingeritzt.

Gute 80 Minuten geht das Spektakel an diesem Samstag-Abend. Sowohl auf der Bühne als auch hinter den Apparaturen haben sich alle verausgabt. DJ Frank Drake legt wieder auf. „Summer Wine“, Lee Hazlewoods Duett mit Nancy Sinatra, kommt aus den Lautsprechern. Irgendwie passt die Melancholie des Songs: Mit vielfältigen Eindrücken gehen wir später nach Hause. Bedauernd, dass es vorbei ist, aber fasziniert vom Erlebten.

THE RECALLS, 15.11.2025, Wagenhallen, Stuttgart | Foto: Oliver Wendel
Foto: Oliver Wendel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.