Vorschau: JAZZOPEN OPEN STAGES, 03.-13.07.2025, Div. Locations, Stuttgart

Was bei den JazzOpen angesichts der angekündigten Super- und Mega-Stars gerne übersehen wird: Es gibt ein Rahmenprogramm mit kostenlosen Konzerten, in dem sich einige Perlen verbergen – die Open Stages. Und das alles an durchaus spannenden Locations: Das Stadtpalais und das BIX als etablierte Venues, Konzerte im Dorotheenquartier, im Kunstmuseum, im Eberhardsdom oder der Stadtbibliothek sind aber schon eher Raritäten. Das gesamte Programm der Open Stages gibt es hier. Und eine Playlist zum Finden eurer persönlichen Highlights bieten die JazzOpen auch noch an. Wir haben aus den 23 Konzerten ein paar Tipps für euch rausgesucht.
03.07.2025, 22:00 Uhr: LEILA im Stadtpalais
Gleich der erste Festivaltag hält mit Leila aus Bern einen besonders interessanten Act bereit. Mit Electronica, Indiepop und Garage-House behandelt sie Themen der Generation Z. Sperrig, und gerade deshalb höchst spannend.
05.07.2025, 12:00 & 15:00 Uhr: RAHÎ im Dorotheenquartier
Rahî, das sind die Geschwister Rager und Hizir und der Musiker und Produzent Şahin. Die Band aus Stuttgart mischt Oriental Sounds mit Rap und Pop. Sie treten gleich mit zwei Sets im Dorotheenquartier auf. Eine wirklich erstaunliche Konzertlocation
06.07.2025, 16:00 Uhr: NURIA NOBA & NATALIA ROSE als YAELU im Musikpavillon Schlossplatz
Erst kürzlich trat die Stuttgarter Sängerin Nuria Noba bei der About Pop auf. Jetzt ist sie mit der Gitarristin Natalie Rose und kompletter Band als Yaelu zu sehen. Und zwar im historischen Musikpavillon am Schlossplatz. Wir sind gespannt, wie ihr anspruchsvolles Konglomerat aus Rap, Jazz, R&B und Spuren von Bossa Nova auf sonntagnachmittägliche Flaneure trifft.
10.07.2025, 17:00 Uhr: FEUCHTKRISCHHÖFLER in der Domkirche St. Eberhard

Jochen Feucht, Dizzy Krisch und Karoline Höfler, drei absolute Urgesteine der lokalen Jazzszene tauschen den Club gegen die Kirche und werden mit Vibraphon, Saxophon und Kontrabass Klangbilder in den beeindruckenden Sakralraum zaubern. Garantiert ein besonderes Konzerterlebnis.
12.07.2025, 16:00 Uhr: CAGE in der Stadtbibliothek
Am Samstagnachmittag gibt es in der Stadtbibliothek die Sängerin Cage zu sehen. Mit einer beeindruckenden R&B-Stimme und teils recht verfrickeltem Alternative Pop dürfte sie eine echte Entdeckung sein. Und in dieser Location sind Konzerte ohnehin unfassbar beeindruckend, wie wir schon zweimal im Rahmen der About Pop feststellen durften.
13.07.2025, 12:00 Uhr: OLIVIA TRUMMER im Kunstmuseum
Zur Mittagszeit im Kunstmuseum: die Pianistin und Sängerin Olivia Trummer. Ihr musikalisches Spektrum reicht von Bach über Bar Jazz bis zu Stevie Wonder. Mit ihrer Virtuosität und Leichtigkeit passt sie geradezu perfekt in diesen Tempel der schönen Künste.
13.07.2025, 22:00 Uhr: SABABA 5 im Stadtpalais
Und als allerletztes Festivalkonzert: Sababa 5. Das Quartett israelische Quartett mit seinem unwiderstehlichen Mix aus Middle East Groove und Psychedelic Funk haben wir letztes Jahr im Merlin gesehen und begeistert berichtet. Ganz klare Empfehlung: jetzt noch kostenlos im Stadtpalais anschauen, bevor sie irgendwann im Hauptprogramm sind.
Danke für die „koscht nix“ JazzOpen Open Stages-Tipps….LEILA war ja schon mal sehr cooool ❤️!