HUNGERGEFUEHL, About Pop Club Festival, 17.05.2025, Kulturbunker, Stuttgart

Hungergefühl, About Pop 2025, Kulturbunker
Foto: Michael Weiß

Der Kulturbunker am Diakonissenplatz macht neugierig. Vorbei schlendernde Familien auf dem Nachhauseweg bleiben stehen und dürfen netterweise einen Blick in den unteren Bereich werfen. Und auch das Konzert von Hungergefuehl im Rahmen des About Pop. Denn – gutes Timing – taufrisch erschienen ist die EP „blumenausdreck“ des Stuttgarters. Der Konzertraum des Bunkers – wie soll es anders sein – fensterlos. „Sie befinden sich im Aufwachraum, wo die Bühne steht, war einst der OP“, erfährt man in der kurzen Begrüßungsrede des Herrn des ansässigen gemeinnützigen Kulturvereins.

Der Gig-Blog-Kollege berichtete im November über Hungergefuehl. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht viel bekannt. Wie sieht es heute aus? Ob es dem straffen Zeitplan geschuldet ist oder nicht, Ansagen werden kurz gehalten. Für all das, was Hungergefuehl (Bass und Gesang) zu sagen hat, gibt es die Songs, die für sich sprechen. 

Seine Signature: weiße Kleidung und viele Luftsprünge und Freude über die Energie, die vom jung durchmischten Publikum während des Konzertes zurückkommt. Energie gibt es auch von den weiteren Mitmusikern Miguel an der Gitarre und Alex am Schlagzeug. Einen Moment braucht der Gesang Hungergefuehls um sich einzupendeln, dann können Wucht und Wut mit freundlicher Energie Fahrt aufnehmen und die Messages über ernste Themen vermitteln.

Hungergefühl, About Pop 2025, Kulturbunker
Foto: Michael Weiß

Schnell bildet sich eine Fanbase. Hier scheint man vertraut mit den Songs zu sein und “Reicht Dir das”, mit treibenden Dark-Wave Sound und “Ich werde mich radikalisieren” scheinen bereits die Hits zu sein. Ein freundlicher Moshpit bildet sich vor der Bühne. Zwischen den Dark Wave Klängen platziert sich der verspielte Sound des Gitarristen Miguel: Lo-Fi, schön dahin fließende sommerliche Dreampop Melodien und post-punk-inspirierte Rhythmen. Im fensterlosen Raum ist es sehr warm geworden. Zum letzten Song fällt dann auch die weiße Mütze von Hungergefuehls Kopf. „Eine coole Lokation“, sagt eine junge Frau beim Rausgehen. Ein kurzes, knackiges und cooles Konzert war es auch. Mal hören und sehen, wie es mit Hungergefuehl weitergeht. 

Hungergefühl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..