QUESTIONS & ANSWERS – der gig-blog-Fragenkatalog 178 mit MONIKA ROSCHER

Monika Roscher | Foto: Steffen Schmid
Foto: Steffen Schmid

Monika Roscher schreibt und macht einzigartige Musik – mit ihrer 18-köpfigen Bigband. Und sie nimmt sich für die Beantwortung unseres Fragekatalog so viel Zeit wie niemand vor ihr. Monika nimmt uns mit in die Studiosessions, findet Schostakowitsch grandios, mag kaum Kuchen und empfiehlt die Serie The White Lotus.

Und: Die MONIKA ROSCHER BIGBAND spielt am 28.09.2024 im „Das K – Kornwestheim“ in Kornwestheim. Hingehen! Hingehen! Hingehen!

Was war dein schönstes Konzert?
Dillinger Escape Plan im Strom in München – das hatte eine unglaubliche Energie! The Mars Volta in der Elserhalle in München – ein gigantisches Konzert! Goreckis Symphonie No. 4 der London Philharmonics – irre! Björk in der Zitadelle Spandau – wunderschön! Jeff Beck mit Jennifer Batten in Berlin – der Hammer!

Wo würdest du gerne mal spielen?
Wir würden gerne mit der Bigband auf Europa-Tour gehen und dann noch nach Mexiko, Brasilien und Chile, weil da haben wir eine Fanbase, die mir so nette Mails schreiben, da würde ich einfach gern mal hin! Aber in jedes andere Land natürlich auch! ;)

Dafür bräuchten wir nur noch eine Booking-Agentur – haha, meldet Euch also bei mir, wenn ihr eine Agentur seid und eine 18-köpfe Bigband booken wollt! ;D

Was war dein schlimmstes Erlebnis im Studio?
Studio ist immer eine Ausnahme-Situation, denn alle wollen das Beste aus sich herausholen, und alle sind höchst konzentriert, es kostet ja auch irre viel. Aber das Schöne ist, dass wir uns schon so lange kennen und uns gegenseitig sehr wertschätzen und respektieren. Wir kennen uns und unsere Grenzen und feuern uns gegenseitig an, drüber zu gehen. Lustig ist dann, wenn wir diskutieren, was es jetzt heißt „mit mehr Gefühl“ spielen oder wenn der Bananenkuchen im gleiche Zimmer einem Banana-Allergiker den Hals zuschwellen lässt. Oder wenn wir über Partnervermittlung zwischen Drums und Bass reden.

Oder wenn einer sagt: „Naa, das musst Du so mozartmäßig spielen“, oder „Bitte legato aber doch kurz“! Oder einer hat gesagt: „Ich hab so n Fiepen auf den Kopfhörern.“ Ein anderer: „Ich hör das auch hab nur nix gesagt, ich dachte ich hätte nen Tinitus“! …also schlimm ist es nie, aber lustig ist es immer!

Was für Musik würdest du machen, wenn es Elvis nicht gegeben hätte?
Doom-Metal-Trance mit Death-Schlager-Vocals. Und natürlich Untersee Echolot Verzerrungen als Ambiente im Hintergrund, das müsste aber im Bermuda Dreieck wie Stockhausen in 4 Unterseebooten abgespielt werden, damit es real ist. Logischerweise.

Das Buch, das dich am meisten berührt hat, heißt…
Der Fänger im Roggen, das kann ich immer wieder lesen und ich liebe es einfach.

Monika Roscher | Foto: Steffen Schmid
Foto: Steffen Schmid

Das schönste Liebeslied heißt…
Hm, da fallen mir gerade A Perfect Day von Lou Reed oder Nothing Compares von Sinead O’Connor ein.

 Welchen deutschsprachigen Schlager kannst du komplett mitsingen?
Diese Frage verwirrt mich jetzt sehr und bringt mich aus dem Konzept. SCHLAGER?

Johnny Depp Depp Depp – da gibt’s nicht mehr Lyrics, oder? Bei Schlager empfinde ich starke Irritationen – ich musste mal bei einem Fest anwesend sein, und da lief Schlager, es war eine Höllenqual, aber die Cocktails waren gut, und da hab ich Johnny Depp Depp Depp gehört, und es war wirklich besonders interessant, und ich hab die Herausforderung angenommen und habe dem Wegrenn-Reflex standgehalten. Musik, die einen irritiert, kann einem durch gewisse Elixiere mit Promilleeffekt nähergebracht werden. Verstanden hab ich sie immer noch nicht und erleben möchte ich sie auch nicht mehr. Meine Verwunderung bleibt.

Echte Volksmusik kann ich sehr gut ab, und finde sie teilweise auch richtig toll! Zwiefacher und so, geil! – aber dieses Ballermann-Business-Stimmungs-Geballere, das gruselt mich.

Vinyl oder Spotify?
Vinyl natürlich, kein/e Musiker/in heutzutage kann das Konzept von Spotify finanziell ernsthaft gut finden, außer wenn man selbstzerstörerisch ist. 

Als reine Konsumentin ist es natürlich klasse alles nur einen klick-weit entfernt zu haben und es fällt weniger „Verpackungs-Müll“ an. 

Welchen Beatles-Song würdest du gerne anständig covern?
Ich kenne viele Beatles Songs – aber mit der Bigband einen covern? Und vor allem auch noch anständig? Das würden wir auf jeden Fall verhunzen. Also machen wir das lieber nicht.

Welche Fernsehsendung ist unverzichtbar?
Oh leck, da kenn ich mich zu wenig aus. Ich schau recht regelmäßig Nachrichten, damit ich ungefähr weiß, was bei uns so los ist und Investigativ-Reportagen find ich klasse, das finde ich sehr wichtig, was Journalist/innen da aufdecken. Ich bin eine Vogelfreundin und schau mir manchmal Tierdokus an, ich finde das so klasse, was da Leute filmen, und wie lange sie auf der Lauer liegen, nur dass wir diese tollen Bilder und Filme sehen können. Das ist eine ganz eigene Welt, die ich faszinierend finde. Und was Serien angeht, kann ich Succession und The White Lotus empfehlen, die sind scharf beobachtet, toll gespielt und sehr unterhaltsam, ich würde empfehlen die im original englisch zu schaun.

Beschreibe das perfekte Bühnenoutfit.
Ich will immer am liebsten mit der Musik verschmelzen, darum stimme ich meine Outfits zu den Stücken ab. Wenn es ein Hexenstück gibt, muss was „hexiges“ da sein, wie die Waldkrone… oder bei Firebird ein bunter Umhang, oder ein LED-Anzug bei Starlight Nightcrash, den Hannes Dieterle extra gebastelt und programmiert hat. Grundsätzlich gilt: „As sharp as possible“.

 Was ist deine Lieblings-Süßigkeit?
Ich mag echt keine Süßigkeiten. Salzigkeiten ja, aber Süßigkeiten ist nicht meins. Ich mag auch kaum Kuchen. 

Monika Roscher | Foto: Steffen Schmid
Foto: Steffen Schmid

Was wäre aus dir geworden, wenn es nicht zur Musikerin gereicht hätte?
Das will ich gar nicht wissen, vielleicht hätte ich dann ein gescheites Leben und nicht so einen Quatsch den ganzen Tag ;)

In welcher Band (außer deiner eigenen) würdest du gerne mitspielen?
In allen meinen Lieblingsbands wie z.B. Modest Mouse, Queens Of The Stone Age, Björk, Battles, Mars Volta etc.

Was ist dein Lieblingsmusikinstrument?
Wenn Gitarre nicht mein Lieblingsinstrument wäre, hätte ich echt was falsch gemacht! :D

Das größte musikalische Genie (lebend oder tot)?
Tja, Genie ist schwierig. Es gibt, finde ich geniale Songs, und geniale Musiker/innen. Es gibt ganz artistische Musiker/innen, von denen man einfach schon beeindruckt ist, wenn die erzählen, was sie alles können. Es gibt auch Schnelligkeit oder irrsinnige Perfektion in der Musik. Aber ob das am Ende dann Kunst ist? Bei einem Genie sollte Kunst schon dabei sein, nicht nur Technik! Für mich müsste jemand geniales auch geniale Stücke schreiben. Und das ist auch ein bisschen subjektiv, was einen anspricht. Aber ich finde, man merkt bei Leuten, wenn sie was sagen wollen, wenn in ihnen was brodelt. Und dann gibt es noch so geniale Bands wie das ägyptische Militärorchester. Wie die die Nationalhymnen verhunzen, das kann niemand transkribieren und niemand nachspielen, das ist einzigartig. Aber ist es genial? Vielleicht! Oder Schostakowitsch finde ich grandios. Oder Strawinski auch, irre tolle Stücke. Ich glaube, es gibt ganz viele Genies. 

Der schönste Mann im Showgeschäft?
Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, das überfordert mich jetzt fast. Der Mads Mikkelsen hat ein cooles Gesicht, ist aber kein Musiker. Alexander Skarsgård sieht auch super aus, aber diese Models sind unfair, ich find, die zählen nicht. Wer immer so gut ausschaut, finde ich, scheidet gleich mal von vornherein aus, weil die haben einen unfairen Vorteil. Die Schönheit muss quasi durch den Charakter durchscheinen, dann gewinnst du, und ich kenn die ganzen schönen Showbiz-Männer ja gar nicht persönlich, und wenn jemand so super schön ist, ist ja nicht gesagt, dass das auch ein schöner und spannender Mensch ist, mit schönen Eigenschaften, den man gerne um sich herum hat. 

Die Welt von so Schönen ist anders als die Welt von normal Schönen. Und mal ehrlich, am schönsten ist es, mit tollen, spannenden, witzigen, inspirierenden Leuten, und wenn die auch noch schön sind, ist das ja toll. Aber darum interessiert mich jetzt die Schönheit an sich nicht so, das finde ich eher ein bisschen langweilig. Aber ich hab keine Ahnung, wovon ich hier rede, ihr habt selbst angefangen mit dieser Frage. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.