Vorschau: SOMMERFESTIVAL DER KULTUREN, 19.-24.07.2024, Markplatz, Stuttgart

SOMMERFESTIVAL DER KULTUREN, 19.-24.07.2024, Markplatz, Stuttgart | Foto: Martin Schniz
Foto: Martin Schniz

Unsere Fanzone wird am 19. Juli um 18 Uhr auf dem Marktplatz eröffnet – ganz ohne UEFA und Kommerz: das Sommerfestival der Kulturen in seiner 21. Auflage! Wie ihr wisst, gehört es seit langem zu unseren Lieblings-Sommerevents und so stellen wir auch dieses Jahr wieder die Highlights des Konzertprogramms vor.

Gleich am Eröffnungstag, Freitag, den 19. Juli um 20:15 steht ein erstes Highlight auf der Bühne vor dem Rathaus: Die Pariser Fuzz-Rocker Al-Qasar, die auf einzigartige Weise arabische Melodien und psychedelischen Rock zu einem unwiderstehlichen Global Groove vermischen. Sie erscheinen nicht nur auf dem preisgekrönten Label Glitterbeat, sie haben auch bereits mit Größen wie Lee Ranaldo oder Jello Biafra zusammengearbeitet. Wir sind garantiert auf unserem Stammplatz unter der großen Platane zwischen Bühne und Bierstand anzutreffen.

Am Samstag treten insgesamt fünf Global-Beats-Bands aus Baden-Württemberg auf. Eines der vielen Highlights der „BW-Sessions“ dürfte die Chicha-Cumbia-Band El Flecha Negra aus Freiburg werden. Wie alle Festivaltage endet auch dieser mit einer „Silent Disco“, in diesem Fall mit der deutsch-kenianischen DJ AfroPunk.

Egal wie lange ihr am Samstag gefeiert habt, am Sonntag heißt es früh aufstehen. Ab 11 Uhr präsentieren mehr als 40 (post-)migrantische Kulturvereine Musik und Tänze aus aller Welt. Und um 18 Uhr stehen dann die Congo Cowboys auf der Bühne, die auf unnachahmliche Weise amerikanischen Country und Bluegrass mit afrikanischen Rhythmen verbinden.

Am Montag geht’s direkt nach Feierabend auf den Marktplatz. Um 18 Uhr steht dort das Saigon Soul Revival auf der Bühne und wir sind sehr gespannt auf eleganten Sixties Soul mit vietnamesischen Texten in Kombination mit klassischen vietnamesischen Instrumenten.

Cumbia, Afrobeat, Ska, Gypsy-Punk, Reggae, Funk und Jazz. Das beschreibt nicht etwa das musikalische Spektrum des gesamten Festivals, das sind nur die Genres, aus denen die andalusische Band Eskorzo am Dienstag ihr Programm gestaltet. Und wir sind uns sicher, dass dies wieder eine dieser unwiderstehlichen, völkerverbindenden Parties geben wird, wie sie nur auf dem Sommerfestival stattfinden.

Und mit dem Boban Marković Orkestar hat das Sommerfestival mal wieder einen Superstar des Balkan Brass für das Abschlusskonzert gebucht. Die legendäre Band, die schon x-mal das berühmte Brass-Festival im serbischen Guča gewonnen hat, wird den Marktplatz garantiert wieder in ein Tollhaus verwandeln!

Das war nur ein kleiner, subjektiver Ausschnitt aus dem Programm, das insgesamt 16 Bands bietet. Am besten schaut ihr euch einfach alle an. Bei freiem Eintritt und internationalen Leckereien zu erschwinglichen Preisen ein perfektes Sommervergnügen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.