DJ BOBO, 06.05.2023, Porsche Arena, Stuttgart

DJ BOBO, 06.05.2023, Porsche Arena, Stuttgart

Foto: Madita Nair

Der komplette Super-GAU bleibt heute Abend aus – der VFB hat ein Auswärtsspiel. Und doch dürfen wir Teil sein der Dreifaltigkeit aus Hedonismus, Bespaßung und einer akzeptablen Portion Fremdscham.

Während das Frühlingsfest mit einer Breakdance-Fahrt für 4,50€ lockt und bleibende Rückenschmerzen verspricht, wird gegenüber die Schleyer-Halle zum 5. Tag in Folge von Helene Fischer niedergeschlagert. Ich hätte gerne auch Helene Fischer fotografiert – ähnlich wie Rammstein hätte ich Interesse daran gehabt, diesen Zirkus mal zu sehen. Leider hat es nicht geklappt – Die Breakdance-Fahrt hingegen schon. Der Schmerz hielt zwei Tage, zu verdrängen, dass ich vielleicht langsam zu alt für diesen Shit werde, wird deutlich länger anhalten und bis zum Wasen und der nächsten Fahrt wieder in Vergessenheit geraten.

Doch widmen wir uns dem eigentlichen kulturellen Großereignis heute Abend. Der wohl freundlichste und anständigste DJ – Bobo – lädt zum gepflegten Abdancen am zweiten Abend in Folge in die Porsche Arena ein. Allein seinen Namen auszusprechen, treibt mir jedes Mal ein Schmunzeln ins Gesicht. DJ Bobo – Und so lieb sein Name klingt, so sanft, warmherzig, aber auch unglaublich abgeklärt wird er uns heute durch den Abend führen.

DJ BOBO, 06.05.2023, Porsche Arena, Stuttgart

Foto: Madita Nair

DJ Bobo kenne ich bisher nur aus dem Fernsehen und als ich ihn auf einem Andrea Berg Konzert aus der Ferne sah. Mal war er zu Gast/Opfer bei Verstehen Sie Spaß?, blödelte mit Michael Bully Herbig in der Bullyparade herum (im späteren Verlauf des Abends liefert Bully in einem Videoeinspieler noch den Beweis, dass die beiden eigentlich Zwillinge sind) oder beschallte diverse Musik-Shows in den 90ern. Immer freundlich, immer mit einem Lächeln im Gesicht und viel Humor. Mit einiger Verwunderung stelle ich fest, dass es ein komplett bestuhltes Konzert ist, doch mit Blick auf den Verlauf des Abends hat das absolut Sinn. Schon um kurz nach 19:00 Uhr läutet ein 5-Minuten-Countdown die Zündung der Spaßrakete ein und die Reise durch das 30-jährige Werk Bobos startet.

DJ-Bobo-Fahnen schwenkend kommen Tänzer aus allen Ecken der Arena auf die Bühne. Es werden gleich fünf Schlagzeuger aufgefahren, die so perfekt und präzise zusammen spielen, dass es nach nur einem Schlagzeug in Standard-Ausführung klingt. Im Laufe des Konzertes nimmt die Zahl der Schlagzeuger deutlich ab, doch schafft es der letzte übrig gebliebene Drummer, den Sound der ehemals fünf perfekt wiederzugeben.

DJ BOBO, 06.05.2023, Porsche Arena, Stuttgart

Foto: Madita Nair

Es ist definitiv mehr Show als Konzert. Alles wirkt perfekt durchchoreografiert und erstreckt sich auf drei Bühnen quer durch die Porsche Arena. Ab dem Moment, als DJ Bobo die Bühne durch den überdimensional riesigen Löwenkopf betritt und verkündet:

Music is what I’m livin for

passiert so vieles genau nach Plan. Jeder Schritt, jede Geste wird mit Sicherheit genau so am Abend zuvor passiert sein. Doch ist es völlig in Ordnung, denn unterhaltend ist es allemal. Nach den ersten beiden Songs bittet uns Herr Bobo erstmal, doch seinen Nebensitzer zu begrüßen. Auch eine Umarmung könnte doch drin sein. Das Bühnenbild variiert mit jedem Song und wir durchreisen die verschiedensten Themenwelten. Mal starrt uns eine riesige Medusa in die Augen, deren Schlangen die gesamte Bühne einnehmen – im nächsten Song wird eine komplette Steampunk-Szenerie auf den Löwenkopf projiziert. Zum Glück darf Madita das gesamte Konzert lang fotografieren, denn DJ Bobo tischt die gesamte Besteck-Schublade an Effekten und Show-Elementen auf, die diesen Bericht zu einem Fantasy-Epos aufblasen würde. Meine Augen huschen immer wieder von einer Bühne zur nächsten, denn immer scheint irgendwo eine Choreografie stattzufinden, Trommler tauchen auf und verschwinden wieder und Konfetti darf natürlich auch nicht fehlen. Auf der kleinsten der drei Bühnen wird dann auch noch ordentlich Pyro gezündet, dass einem sofort der Schweiß auf die Stirn tritt. Um den Weg zurück auf die Hauptbühne zu überbrücken, werden über die riesigen LED-Leinwände immer wieder Video-Ausschnitte von verschiedensten Weggefährten eingespielt. Die Backstreet Boys bedanken sich für die Inspiration, als sie damals noch im Vorprogramm von Bobo auftreten durften, diverse Einspieler aus Fernsehauftritten lassen uns in der Zeit zurückreisen und natürlich wird alles im Anschluss gekrönt von „What A Feeling“.

DJ BOBO, 06.05.2023, Porsche Arena, Stuttgart

Foto: Madita Nair

An dieser Stelle möchte ich direkt auf die Bildern verweisen. Denn egal was ich aufzähle, etwas würde auf der Strecke bleiben. Für mich war es definitiv ein beeindruckendes Erlebnis, ein absolut unterhaltsamer Abend – dennoch weit weg von einem Konzert, wie ich es erwartet hätte. Der ehrlichste und sympathischste Moment an diesem Abend für mich war nicht die perfekte Darbietung verschiedenster Tanzstile und Showelemente, sondern ein kleiner Texthänger, der den lieben DJ Bobo vom professionellen Entertainer in einen Künstler und Musiker verwandelte, der mit Herz bei der Sache ist und ordentlich über sich selbst lachen kann, so wie ich ihn aus dem Fernsehen kenne.

Ein Gedanke zu „DJ BOBO, 06.05.2023, Porsche Arena, Stuttgart

  • 11. Mai 2023 um 08:32 Uhr
    Permalink

    „Dreifaltigkeit aus Hedonismus, Bespaßung und einer akzeptablen Portion Fremdscham“

    Gefällt mir sehr, sehr gut!

    Es scheint, dass er einfach immer weiter macht. Die geschilderten Eindrücke und Fotos entsprechen ziemlich genau dem, was ich damals 2010 (!) registrierte. Und damals war er schon gefühlt ewig unterwegs und ich schloss meinen Text mit „DJ Bobo ist ein Phänomen.“ Crazy.

    https://www.gig-blog.net/2010/05/16/dj-bobo-16-05-2010-porsche-arena-stuttgart/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.