Vorschau: PSYCH IN BLOOM, 25.-28.05.2023, Komma Esslingen (Teil 1 von 2)

Psych in Bloom Plakat

Foto: Promo

Seit seiner Entstehung 2017 begleiten wir das PSYCH IN BLOOM nun bereits. Das liebevoll und fachkundig kuratierte „Festival für angewandte Psychedelik“ im Esslinger Komma. 2023 ist das Event auf vier Tage angewachsen und wir versuchen, einen kompletten Überblick über das musikalische Live-Programm zu geben. Denn das hat es wirklich in sich!

Donnerstag, 25.05.2023: Warm-up Show im Zentrum Zinsholz

Dem eigentlichen Festival vorgeschaltet ist eine Warm-up-Show am 25. Mai im Zentrum Zinsholz, das ebenfalls einen exzellenten Ruf als Live-Location psychedelischer Sounds genießt. Die Eröffnung übernehmen die unberechenbaren Local Heroes Valtava, die wohl als Duo auftreten werden und auch sonst für jede Überraschung gut sind. Ob es ein free-jazziges Impro-Spektakel oder ein Noiserock-Bubblegum-Pop-Experiment gibt, wir werden sehen…
 


Harrga, das Miguel Prado und Dali de Saint Paul bestehende Duo aus Bristol wird mit seinen experimentellen Konstrukten aus Noise und Industrial Hörgewohnheiten strapazieren und musikalisches Neuland betreten.
 


Die volle Packung gibt es dann mit Gnod aus Salford, UK. Mit ihrem brachialen Noise-Postpunk-Set mit zwei Drummern (!) dürften die Ohren endgültig freigepustet sein für die nächsten drei Tage Festival

Freitag, 26.05.2023: Festival-Tag 1 im Komma

Vulpecula, die Gans! ist ein Projekt der Künstlerin, Fotografin und Musikerin Carmen Fuchs. Mit Ambient-Collagen und Field Recordings wird sie poetische Klangräume entstehen lassen.
 


StöRenFrieD heißt eigentlich Alwin Weber. Experimentelles elektronisches Gefrickel aus wundersamen Installationen steht bei ihm auf dem Programm.
 


Die geborene Lettin Alisa Scetinina aka Gaisma ist als Musikerin, DJ und Tänzerin in Stuttgart keine Unbekannte. Im vollen Band-Setup mit den Dolphins haben wir sie aber noch nicht gesehen. Wir freuen uns auf eine Mischung aus Contemporary R&B, Neo Soul und Psych Pop. Und einige Überraschungen.
 


Das Duo Kiki Bohemia und Sicker Man produziert mit einem Elektro-Cello, diversen Effektgeräten und viel Elektronik massive Soundgebilde zwischen Psych, Drone und Noise Rock.
 


VED aus Malmö startete als Soloprojekt von Mattias Nihlén und entwickelte sich zu einer ausgewachsenen Liveband mit elekronisch-experimentellem Krautrock.
 


Viel passender als Weltraum kann sich ein Band im Genre „Psychedelic Spacerock“ ja wohl kaum benennen. Wir freuen uns auf hypnotische, raumgreifende Improvisationen dieses Session-Kollektivs.
 


Mit Julie’s Haircut aus Italien stehen am Freitagabend alte Haudegen des Neo-Psychedelic-Rock auf der Bühne. Das wird ein Fest!

So sieht es also aus, das Programm der ersten zwei Tage! Umrahmt von DJ-Sets, Workshops und psychedelischen Kunst-Installation ist das schon ein mächtiges Paket, und es noch nicht mal die Hälfte dessen, was das Psych in Bloom Festival zu bieten hat. Die Acts der nächsten beiden Festival-Tage stellen wir hier in Kürze vor. Stay Tuned. (Und besorgt euch Tickets im VVK!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.