WEDNESDAY 13, 10.04.2023, The Cathouse, Glasgow

WEDNESDAY 13, 10.04.2023, The Cathouse, Glasgow

Foto: Alex Ritz

Gig-Blog-Außenposten Glasgow, Schottland: Wir haben schwer verständliche Meldungen abgefangen über mehrere stark geschminkte Wesen in Lederjacken, die Lärm verbreiten und für erhöhten Alkohol-Konsum verantwortlich sind. Wir werden der Sache auf den Grund gehen.

Wenn Wednesday 13 nicht zu uns kommen, dann steigen wir eben in den Flieger und kommen zu ihnen. Wo auch immer das sein mag. Diesmal also Glasgow. Tatsächlich haben wir Wednesday bereits in neun Ländern und mittlerweile schon über 50 Mal gesehen. In Amerika wurde die Tour leider genau vor unseren beiden Konzerten in Los Angeles abgebrochen und so mussten wir fast vier Jahre warten, bis man wieder auf einer Bühne in unserer „Nähe“ spielt.

Und heute Abend ist „The Cathouse“ in Glasgow ausverkauft. Ein ziemlich verwinkelter Club mit drei Stockwerken. Doch falls man sich mal verläuft, hat es beinahe an allen Wänden Flatscreens, auf denen das Konzert live gezeigt wird. Man kann also nichts verpassen.

WEDNESDAY 13, 10.04.2023, The Cathouse, Glasgow

Foto: Alex Ritz

„20 Years Of Fear“ lautet die Marschrichtung dieser Tour. Wednesday bastelt für uns eine Setlist aus über 20 Alben vier verschiedener Bands. Man könnte es eigentlich eine Best-Of-Tour nennen, aber nebenbei wird auch noch das neue Album „Horrifier“ beworben, wovon auch ein paar Songs ihren Weg auf die Bühne finden.

Ich mache es mir mit meiner Kamera vor der Bühne bequem, die sehr niedrig ausfällt und so eine super Nähe zum Publikum zulässt.

Waren es bei den letzten Konzerten in Amerika zum Ende hin leider nur noch knapp 30 Leute im Publikum, sorgen die 200-300 schottischen Kehlen für einen wahnsinnig lauten Empfang als Wednesday 13 die Bühne betreten und mit „Blood Sucker“ das Cathouse zum Beben bringen. Der Sound drückt brutal gut und man merkt der Band die Freude über das volle Haus zu jeder Sekunde an. Bei den vergangenen Touren ist Wednesday nach fast jedem Song von der Bühne verschwunden, um sein Bühnen-Outfit wahlweise zu wechseln oder mit diversen Accessoires wie Waffen, Masken oder Heugabeln zu erweitern. Doch heute geht es brachial und roh nach vorne. Lederweste und Cowboy-Hut reichen aus und man konzentriert sich auf eine intensive Show, die vollgepackt ist mit Hits.

WEDNESDAY 13, 10.04.2023, The Cathouse, Glasgow

Foto: Madita Nair

„Scream Baby Scream“ und „Get Your Grave On“ gehen beinahe unter im lauten Klatschen der Fans und ich habe auch keinen Überblick mehr darüber, seit wie vielen Songs ich eigentlich vor der Bühne sitze und genieße. Es gibt kaum Pausen oder Ansagen zwischen den Songs, man spielt einfach immer weiter. Auch die Songs des neuen Albums fügen sich perfekt in die Setlist ein und die Fans feiern sie, denn heute ist wirklich ein „Good Day To Be A Bad Guy“. Mittlerweile wurde ich dann doch aus dem Bühnengraben heraus gebeten und stehe direkt an der PA. Kamera halten, mitsingen und dabei einen Finger ins Ohr stecken, damit ich zumindest erst gegen Ende des Konzertes taub bin, klappt nur eine gewisse Zeit lang und so wandern wir mehr in Richtung Mitte und dürfen eine Premiere bei einem Wednesday 13 Konzert erleben.

Es gibt ein Schlagzeug-Solo!

Und das ist wirklich cool ausgearbeitet, denn der neue Drummer Mike Dupke, der schon für W.A.S.P. den Takt und die Fresse gehalten hat, trommelt sich zu den Titelsongs von „Der Exorzist“ und „Halloween“ die Finger wund. Das wird vom Publikum frenetisch gefeiert und bildet einen emotionalen Übergang zum kommenden Abschnitt des Konzertes. Zum ersten Mal spricht Wednesday länger zum Publikum und bedankt sich bei seinem Freund, Murderdolls-Mitbegründer – und meinem persönlichen Idol – Joey Jordison dafür, dass ihn ohne dessen Unterstützung niemand hier kennen würde. Und so widmen Wednesday 13 die beiden Murderdolls-Songs „Nowhere“ und „Die My Bride“ dem verstorbenen Helden und lassen ihn an jedem Abend Teil der Show sein. Das ist ehrliche Dankbarkeit und für die Fans eine tolle Reise zurück in die Zeit, als die Murderdolls die Bühnen Europas verwüstet haben.

WEDNESDAY 13, 10.04.2023, The Cathouse, Glasgow

Foto: Alex Ritz

Was bleibt nach so einem erfüllenden Abend sowohl auf als auch vor der Bühne noch zu tun? Man möge es ihm bitte nicht persönlich nehmen, aber Wednesday möchte am Ende dann doch nur, dass „Bad Things To Happen To You“.

Wem das an Nostalgie noch nicht reicht und einen würdigen Abschluss einer Best-Of-Setlist bildet, dann wird passend noch „I Love To Say Fuck“ hinterhergeworfen. Und wenn ich eins in Schottland gelernt und gehört habe, auch wenn ich sonst fast nichts verstanden habe, dann, dass die Schotten es lieben Fuck zu sagen.

WEDNESDAY 13, 10.04.2023, The Cathouse, Glasgow

Foto: Alex Ritz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.