THE WAVE PICTURES, 25.02.2023, Merlin, Stuttgart

THE WAVE PICTURES, 25.02.2023, Merlin, Stuttgart

Foto: X-tof Hoyer

Die unprätentiöseste Band der Welt spielt im Merlin – und es ist ausverkauft! Verdienter Lohn für beharrliches Dabeibleiben einer besonders feinen kleinen Band mit völlig trendferner Musik, die seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert stur gespielt wird. Als langjähriger Plattenkäufer und Konzertbesucher der Wave Pictures lacht mein Herz über das volle Haus – darunter viele bekannte Gesichter, aber auch etliche Unbekannte unterschiedlichen Alters, die vielleicht sogar aus der Ferne angereist sind. Vor der Bühne finden sich jedenfalls echte Fans ein, die textsicher mitsingen und gutgelaunt tanzen – von Anfang an. Bei früheren Konzerten war man doch eher unter sich.

Trotz ausgeprägten Understatements scheinen die drei sehr britischen Briten nun also kurz vor dem internationalen Durchbruch zu stehen? Wahrscheinlich nicht, denn dafür ist die Musik zu un­spek­ta­ku­lär und aus der Zeit gefallen. Nachhaltig gute Arbeit wird zumindest manchmal aber doch belohnt – zum Beispiel mit diesem euphorisierenden Auftritt im Stuttgarter Merlin. Es zeichnete sich schon im Vorfeld ab: Begeisterte Stimmen zu Konzerten in München und Freiburg (Hallo Micha!), „Sold Out“ bei etlichen Auftritten im Land.

THE WAVE PICTURES, 25.02.2023, Merlin, Stuttgart

Foto: X-tof Hoyer

Kurz zur Historie: Das Trio entstand Ende der 90er in Leicestershire im Herzen Englands, mit dem aktuellen Drummer Johnny Helm (über den noch zu reden sein wird) lebt man längst in London und hat einen etwas unübersichtlichen Backkatalog mit über 20 Alben bei unterschiedlichsten Labels eingespielt.

Stilistisch ist die Band nicht leicht zu fassen: Fernab jeder coolen Subkultur spielt man Gitarrenrock in verschiedenen Schattierungen – ich lege mich mal auf Indie-Pubrock fest. Dazu passen Vorbilder wie Dr. Feelgood, von denen die Wave Pictures 2017 gleich fünf Songs auf einem Minialbum covern („Canvey Island Baby“, sehr empfehlenswert). Auf der Bühne präsentieren sich die sympathischen Typen betont casual und unglamourös. Auch auf Lichteffekte wird komplett verzichtet. Sänger und Gitarrist David Tattersall spielt seine Gitarre gar ohne jedes Effektgerät direkt in einen kleinen Amp – und klingt fantastisch!

THE WAVE PICTURES, 25.02.2023, Merlin, Stuttgart

Foto: X-tof Hoyer

Was er mit seiner Gitarre macht, sorgt mehr denn je für offene Kinnladen und beseeltes Grinsen im Publikum. Denn ein Charakteristikum von absolut jedem Wave Pictures-Song ist das obligatorische Gitarrensolo. An sich ja eine echte Plage und Auswuchs exzessiven Rockmachotums, zaubert Tattersall ohne jedes Gepose, dafür mit messerscharfer Präzision flinkfingrige Kunststücke aus unter­schied­lichsten Genres. Im Verlauf des Konzerts werden sie schließlich sogar mit spontanem Szenenapplaus bedacht – ansonsten ist das ja nur bei eher uncoolem Jazzpublikum Usus.

Manchmal lässt er seinen virtuosen Gitarrenhelden Rory Gallagher durchschimmern, aber auch das harsche Gitarrenbrett von CCRs John Fogerty (deren „Sinister Purpose“ auch gecovert wird), vielleicht auch ein wenig Jerry Garcia (Grateful Dead) – am schönsten sind jedoch die kleinen Ausflüge ins Reich der westafrikanischen Highlife-Gitarren. Während seiner immer spannenden Soloausflüge grinst Tattersall schelmisch und wippt von der Ferse auf die Fußballen, nicht gerade eine klassische Rockstarpose.

THE WAVE PICTURES, 25.02.2023, Merlin, Stuttgart

Foto: X-tof Hoyer

Auch Bassist Franic Rozycki bekommt Gelegenheit zum Solieren, er tut dies mit elastischer Eleganz, wie überhaupt sein Bassspiel weit über herkömmliche Rhythmusarbeit hinausgeht.

Drummer Johnny Helm hält das bestens eingespielte Trio mit Drive und Seele zusammen, darf auch insgesamt viermal singen. Am ergreifendsten gelingt dies beim Van Morrison-Cover „And It Stoned Me“ (vom 1970er-Album „Moondance“). Zu seiner ersten Gesangsperformance wird er von Tattersall als summende Hummel angekündigt, später freut er sich in einer Ansage darüber, von einer verhältnismäßig intelligenten Rhythm Section begleitet zu werden.

THE WAVE PICTURES, 25.02.2023, Merlin, Stuttgart

Foto: X-tof Hoyer

Die gute Laune zieht sich durch das fast zweistündige Konzert, gegen Ende werden Songs auf Zuruf des sachkundigen Publikums gespielt – natürlich auch der Mini-Hit „Spaghetti“ von 2012. Man darf guten Gewissens von Bombenstimmung und großer Begeisterung sprechen, alle sind hochzufrieden.

Abgerundet wird der gelungene Abend vom Treibender-Teppich-DJ-Team Markus und Tim mit ausgefallenen Preziosen zwischen Softrock, Dub und Disco – eine gute Idee, die DJs im Konzertsaal auflegen zu lassen.

Ein Gedanke zu „THE WAVE PICTURES, 25.02.2023, Merlin, Stuttgart

  • 27. Februar 2023 um 18:09 Uhr
    Permalink

    Höchste Qualität mal wieder, sowohl Bericht als auch Fotos, chapeau! Und danke für ein weiteres schönes Wort für meine Wortsammlung: „Preziosen“ <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.