QUESTIONS & ANSWERS – der gig-blog-Fragenkatalog 157 mit EVERDEEN

Everdeen

Foto: Promo

Am 17. Mai gibt es im ClubCANN eine Doppel-Release-Show. Außer Black Swift, die wir hier im Q&A vorgestellt haben, werden auch Everdeen ihre neueste Single präsentieren. Wer Dreamy Indiepop im Stile von XX oder London Grammar mag, wird Everdeen lieben. Auf dieses exzellente Doppelkonzert weisen wir auch gerne zweimal hin. Deshalb haben wir Everdeens Frontfrau Sümeyra Dogan gebeten, sich und ihre Band im Fragebogen vorzustellen.

Was war euer schönstes Konzert?
Angus & Julia Stone, Mo Lowda and the Humble, Intergalactic Lovers im Schocken, Giant Rooks in Keller Klub

Wo würdet ihr gerne mal spielen?
KEXP Seattle, auf dem Southside Festival, Maifeld Derby

Was war euer schlimmstes Erlebnis im Studio?
In San Francisco haben wir mit einem etwas „speziellen“ Produzenten aufgenommen, der voll eingebildet war und voll die Allüren hatte. Auch zu seinen Studio-Assistenten war er grob und herablassend. Obwohl wir ziemlich viel Geld für die Session bezahlt und mit guten Musikern unsere Songs eingespielt haben, hat er uns das Gefühl gegeben, das er gar keine Ahnung hatte, wo unsere musikalische Reise hingehen soll. Später haben wir die Tracks von jemanden anderen mischen lassen und der neue Produzent stellte fest, dass der erste Produzent mehrere grundlegende Fehler beim Aufnehmen gemacht hat, wie Pegel und Übersteuerung. Diese Feststellung war ziemlich frustrierend für uns.

Was für Musik würdet ihr machen, wenn es Elvis nicht gegeben hätte?
Wahrscheinlich Jazz. Alle von uns haben schon mal in Jazzcombos gespielt.

Das Buch, das euch am meisten berührt hat, heißt…
Enduring Love von Ian McEwan

Der schönste Lovesong heißt…
„That Look You Give That Guy“ von the Eels oder „Real Love“ von John Lennon

Welchen deutschsprachigen Schlager könnt ihr komplett mitsingen?
Keinen

Welchen Beatles-Song würdet ihr gerne anständig covern?
Sehr schwer, nur einen auszuwählen… aber „top of the list“ wären „Tomorrow Never Knows“ und „I Want You/She’s So Heavy“

Welche Fernsehsendung ist unverzichtbar?
Twin Peaks. David Lynch ist einer unseren größten Inspirationen.

Beschreibt das perfekte Bühnenoutfit.
Sümeyra sagt: klare Linien und Glitzer

Was ist eure Lieblings-Süßigkeit?
Weiße Schokolade mit gerösteten Mandeln

In welcher Band (außer eurer eigenen) würdet ihr gerne mitspielen?
Radiohead, Daughter und mit Angus & Julia Stone

Was ist euer Lieblingsmusikinstrument?
E-Gitarre

Das größte musikalische Genie (lebend oder tot)?
Für uns wahrscheinlich Alanis Morrissette, Johnny Greenwood oder Kaki King

Die schönste Frau/der schönste Mann im Showgeschäft?
Julia Stone und Chris Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.