PUTTE & EDGAR, 10 JAHRE SCHOCKEN JUBILEE-CELEBRATION, 25.10.2013, Schocken, Stuttgart

Putte und Edgar

Foto: Michael Haußmann

Es wird nicht gut, aber wir geben uns Mühe.

… lacht Putte und setzt zum Gegenbeweis an. Er knipst um viertel nach zehn die Sequenzer an, während Edgar die Hi-Hats kitzelt. Die Basisloops aus Bass und Beats starten ihre Runden, Edgar steigt mit seinem Schlagzeug ein, weitere Loops werden hinzu- und wieder weggenommen, und weil da noch nicht genug geklappert wird, gibt Putte die Human Beatbox. Und –zack– sind wir drin im Putte & Edgar-Sounduniversum.

Putte & Edgar im Schocken Stuttgart

Foto: Michael Haußmann

Zum vierten Mal berichten wir auf dem Gig-Blog über Putte und Edgar. Und es ist jedes Mal wieder überraschend, wie dicht und intensiv die Musik ist. Beide Musiker haben einen Mordspaß dabei. Und der überträgt sich auch auf das Publikum. Das Schocken ist zu Beginn etwa halb voll, aber das Publikum lässt sich schnell anstecken von den langen, rhythmusüberbordenden Tracks. Putte singt, tanzt und schraubt an den Knöpfchen, bis der Roland raucht. Gegen Ende der Show um viertel nach zwölf ist tanzen kaum mehr möglich – es ist brechend voll. Bei all dem Block-Rocking-Beats-Bowling wünsche ich mir fast zum Kopfklarkriegen einen stumpfen 4/4-Beat, aber der muss heute Abend draußen bleiben.

Putte und Edgar sind ganz groß in Japan.

… möchte man ihnen wünschen. Das Zeug dazu hätten sie wohl. Dieses Mal wird das Konzert zur Show: VJ Zeitschleife zeigt großartiges Material zur Musik. Metropläne von japanischen Großstädten werden mit Unterwasseraufnahmen einer Schwimmerin gegengeschnitten. Herrlich. In der Zugabenrunde werden alte japanische Trash-Filme aufbereitet: Puttzilla vs. Edekong prügeln sich durch ein Modell der Stadt Tokio. Das passt zur Musik: Ein Hybrid aus Chemical Brothers´ „Exit Planet Dust“ und Prodigy´s „Music For The Jilted Generation“. Das beste aus beiden Welten.

Putte & Edgar im Schocken Stuttgart

Foto: Michael Haußmann

Alles ganz neue Lieder, acht bis neun Jahre alt.

… lautet einer der verschmitzten Ansagen, die Putte macht. Tatsächlich ist das, was Putte & Edgar machen, nicht wirklich neu. Aber was soll´s!

Putte & Edgar

Das Konzert heute Abend ist die dritte Veranstaltung im Rahmen des zehnjährigen Schocken-Jubiläums. Zehn Jahre Schocken – wow! Das bedeutet aber auch: Seit elf Jahren gibt es den Traveller´s Club nicht mehr. Der Traveller´s Club, das war der Schocken-Vorgänger, dort, wo heute das 1210 ist. In den Neunzigern waren für viele die Konzerte im Traveller´s die Heranführung an den Indie-Pop und war damit eine ganz wichtige Institution in der Landeshauptstadt.

Club Schocken

Foto: Michael Haußmann

Seit zehn Jahre beglückt uns also schon das Schocken mit Konzerten. Dafür an dieser Stelle im Namen des Gig-Blogs:
Vielen, vielen Dank!

Seit 2009 berichtet der Gig-Blog regelmäßig über Konzerte im Schocken. Der heutige Konzertblog ist der 60. Klingt viel, ist auch viel, bildet aber nur einen Bruchteil des Schocken-Programms ab. Hier alle bisherigen Schocken-Konzerte auf dem Gig-Blog:

1990s
ADOLF NOISE
ART BRUT
BARONESS / SAVIOURS
BLACK BREATH
BLACK DIAMOND HEAVIES
BLOOD RED SHOES + PULLED APART BY HORSES
BOHREN & DER CLUB OF GORE
CAMERA
CASS McCOMBS
DIE GOLDENEN ZITRONEN
DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN
DIKTA
DIRK STERMANN
DOMINIQUE À
DUB TRIO
EARTH
EFTERKLANG
FITNESS FOREVER
FRISKA VILJOR
GOOSE
HANDSOME FURS
HANDSOME FURS
HEINZ STRUNK
HERRENMAGAZIN
I GOT YOU ON TAPE
I HEART SHARKS
JACQUES PALMINGER & THE KINGS OF DUB ROCK
JACQUES PALMINGER & THE KINGS OF DUB ROCK
JAMES YUILL
JUNIOR BOYS,  DIAMOND RINGS
JUNIP
LAETITIA SADIER
MARTIN SONNEBORN
MELT-BANANA
OCTOPUS PROJECT, MAN OR ASTRO-MAN?
OM
POP.NOTPOP CLUB FESTIVAL
PORTUGAL. THE MAN, THE BUILDERS & THE BUTCHERS
ROCKO SCHAMONI
ROYAL BANGS
SCREAM
STEREO TOTAL
SUPERPUNK
SUPERPUNK
THE BLACK HEART PROCESSION
THE BUILDERS & THE BUTCHERS
THE CHAP
THE GO! TEAM
THE HEAVY
THE JON SPENCER BLUES EXPLOSION
THE TUNICS
THE TWILIGHT SAD
TRANS AM
TU FAWNING
TWEAK BIRD
UNSANE, BIG BUSINESS
WE WERE PROMISED JETPACKS
WOLVES IN THE THRONE ROOM, HELLVETE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.