SWR YOUNG CLASSIX Familienkonzert, 01.05.16, Liederhalle, Stuttgart

SWR YOUNG CLASSIX Familienkonzert, 01.05.16, Liederhalle, Stuttgart

Foto: Michael Haußmann

Malte Arkona in Stuttgart, der Hammer! Meine Mutter hat die letzten Tickets ergattert und jetzt darf ich als Kinderreporter für den gig-blog sogar darüber schreiben. Wir hatten auch einen Fotografen dabei, wie die Profis! Der Fotograf war voll nett und hat mich durch die Kamera gucken und ein paar Bilder machen lassen.

SWR YOUNG CLASSIX Familienkonzert, 01.05.16, Liederhalle, Stuttgart

Foto: Michael Haußmann

Malte Arkona sehe ich jeden Abend auf Kika bei „Die beste Klasse Deutschlands“ und jetzt war er im Mozartsaal der Liederhalle, der Saal ist riesig und sehr schön und sieht aus wie die Aula von der Waldorfschule. Malte kam zusammen mit dem SWR-Vokalensemble. Ein Vokalensemble ist ein Chor aus Erwachsenen, der nur mit den Stimmen Geräusche macht. Der Dirigent steht davor und wedelt mit den Armen, er zeigt den Männern und Frauen ihre Tonlagen und Einsätze an. Manchmal klingt es wie ein Lied, manchmal wie ein Gewitter im Wald. Malte stand vorne am Pult und hat die Geschichte von den furchtlosen Stadtmusikanten erzählt. Das war voll cool und lustig, Malte macht irre witzige und ganz viel verschiedene Gesichter und Stimmen, manchmal ist er auch rumgestampft, hat geflüstert, ist auf den Stuhl geklettert oder er hat mit einem anderem Mikro gruselige Effekte mit seiner Stimme gemacht. Die Geschichte war so ähnlich wie die Bremer Stadtmusikanten, aber eine Frau (Susanne Oswald) hat die Geschichte anders geschrieben und ein Komponist (Henrik Albrecht) hat die Musik dazu erfunden. Und obwohl es 29 Leute in dem Chor waren, hat man Malte Arkona total gut verstanden.

SWR YOUNG CLASSIX Familienkonzert, 01.05.16, Liederhalle, Stuttgart

Foto: Michael Haußmann

Ich hab die Geschichte, die er erzählt hat, wie Kino in meinem Kopf gesehen: der klapperige Esel, die stotternde Hündin, die schlaue Katze und den ängstlichen Hahn. Die haben sich auf einem Weg durch die Wiesen nacheinander kennen gelernt und mussten dann im Wald eine fiese Hexe aus dem Weg räumen. Das war so spannend, dass ein paar von den kleineren Kindern sogar geheult haben. Die vier Tiere haben sich durch Singen Mut gemacht, das hat ganz gut geklappt, so dass zum Schluss die Hexe in einem Wurm verwandelt wurde und der Hahn sie gefressen hat. Am Ende haben alle zusammen das Lied gesungen „Gemeinsam sind wir stark“, das ganze Publikum ist aufgestanden und hat mitgesungen. Ich hab’s nicht ganz geschafft, weil das Lied zu schnell war und ich den Text nicht kannte. Aber im Internet gibt es das Lied auch, auf www.swryoungclassix.de. Als das Konzert vorbei war, haben alle so lange geklatscht, dass die das Lied nochmal mit uns gesungen haben.

SWR YOUNG CLASSIX Familienkonzert, 01.05.16, Liederhalle, Stuttgart

Foto: Michael Haußmann

Übrigens hat Malte das schon drei mal mit diesem Vokalensemble gemacht, die machen das nämlich so gut, dass sie schon Preise dafür gekriegt haben! Nächstes Mal gehe ich wieder hin und nehme noch Freunde mit, dann macht es noch mehr Spaß.

Johnny, 9 Jahre

3 Gedanken zu „SWR YOUNG CLASSIX Familienkonzert, 01.05.16, Liederhalle, Stuttgart

  • 1. Mai 2016 um 17:05
    Permalink

    Johnny, ein Hammer Text! War mir ne Ehre, mit Dir zu arbeiten, hoffentlich bald wieder mal!

  • 1. Mai 2016 um 17:21
    Permalink

    Toll geschrieben!

  • 1. Mai 2016 um 20:43
    Permalink

    Toller Text, Johnny!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.