QUESTIONS & ANSWERS – der gig-blog-Fragenkatalog: Folge 87 mit ANDREAS DORAU

Andras Dorau

Foto: Sönke Held

Der Grandseigneur des deutschprachigen Pop, der alterslose Andreas Dorau macht uns wieder eine Freude, und beehrt Stuttgart mit einem Konzert am 14.05.2014 im Merlin. Vorab unsere Q&A mit allerlei interessanten Antworten.

Was war dein schönstes Konzert?
Das war in Moskau. Da gab es wohl im Vorfeld einige Unklarheiten, was für eine Art von Musik wir wohl spielen würden, so dass der Leiter des dortigen Goethe-Institutes nach ca. vier Stücken auf die Bühne kam und dem Publikum die Erlaubnis zum Tanzen gab. Am Ende spielten wir vor lauter fröhlich tanzenden Rentnern.

Wo würdest du gerne mal spielen?
Da habe ich keine Träume.

Was war dein schlimmstes Erlebnis im Studio?
Erstaunlicherweise gab es so etwas nicht. Oder ich habe es nicht mitbekommen.

Was für Musik würdest du machen, wenn es Elvis nicht gegeben hätte?
Diese Frage macht nicht wirklich Sinn. Da mal wieder eine “ was wäre wenn… Situation. Aber es gab ja neben dem überschätzten Elvis auch noch Jerry Lee Lewis, Carl Perkins und Chuck Berry etc. Wohlmöglich hätte dann einer von denen die Stelle eingenommen.

Das Buch, das dich am meisten berührt hat, heisst…
Wahrscheinlich Moby Dick.

Welchen Klingelton nutzt du?
Irgend einen Werksound.

Der schönste Lovesong heißt… 
„Silly Love Songs “ von den Wings.

Welchen deutschsprachigen Schlager kannst du komplett mitsingen?
Ich habe schon immer große Probleme gehabt mir meine eigenen Texte zu merken. Daher kenne ich von anderen höchstens Refrains. Ausserdem interessieren mich Strophen nicht sonderlich.

Boxer oder Schlüpfer?
Keins von beiden.

Welchen Beatles-Song würdest du gerne anständig covern?
Keinen! Ich bin kein Freund von Cover-Versionen.

Bitte erzähl uns deinen Lieblingswitz.
Kommt ein Pferd in eine Bar. Da sagt der Wirt : “ Was machst Du denn für ein langes Gesicht.“

Beschreibe das perfekte Bühnenoutfit.
Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Was ist deine Lieblings-Süßigkeit?
Im Moment Duplo. Das wechselt aber bei mir häufig.

Was wäre aus dir geworden, wenn es nicht zum Musiker gereicht hätte?
Ich bin kein Musiker.

In welcher Band (außer deiner eigenen) würdest du gerne mitspielen?
Beatles ????

Was ist dein Lieblingsmusikinstrument?
Ich habe kein Lieblingsinstrument.

Das größte musikalische Genie (lebend oder tot)?
Brian Wilson?

Die schönste Frau/der schönste Mann im Showgeschäft?
Das interessiert mich nicht.

Was würdest du mit einem unerwarteten Geldgeschenk von 1000 Euro anfangen, wenn du es nicht für Alkohol, Zigaretten, Drogen, Urlaub oder Prostitution ausgeben dürftest?
Die Frage ist mir zu knifflig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.