THE KILLERS, 28.04.2011, LKA, Stuttgart

image001

Foto: The Killers

Von wegen „No Fillers, All Killers“. Ein Abend mit der US-amerikanischen Band The Killers ist durchaus unterhaltsam, wenn man sich die schlechten Songs wegdenkt.

Das Gute vorweg: Es ist ein „exklusives“ Clubkonzert der Topseller-Band, die nun also im LKA statt in der Porsche-Arena oder ähnlicher Venue aufspielen. Es gibt keine Vorgruppe. Die Band kommt pünktlich um kurz nach 20 Uhr auf die Bühne. Nach eineinhalb Stunden ist der glamouröse Spaß vorbei. Glücklich sind all jene Fans, die sich ein Ticket ergattert haben. Das Konzert soll in nur wenigen Stunden ausverkauft gewesen sein. Warum The Killers aber als einzige Deutschlandstation in Stuttgart gastieren, soll auch an diesem Abend nicht geklärt werden. Vielleicht hat Brandon Flowers davon gehört, dass es gute Friseure in der Stadt gibt. Oder das man im Park nett Sightseeing machen kann. Keine Ahnung. Man sollte mal: „Warum spielen The Killers ausgerechnet in Stuttgart“ bei google eingeben. Wir wissen außerdem auch nicht, warum keine Fotografen zugelassen waren. Deshalb hier: Nur die offiziellen Fotos der Band. Eventuell fotografiert mit einem alten Smartphone.

Wie gesagt: Pünktlich geht‘s los, die Band aus Las Vegas spielt vor einem leuchtenden Glühbirnen-Netz, eine Windmaschine gibt‘s auch noch. Besser kann es auch nicht beim Eurovision Song Contest aussehen. „Habt ihr uns vermisst?“, fragt Brandon Flowers auf deutsch. „Wir haben euch vermisst.“

Man kann Brandon Flowers durchaus für einen langweiligen Schnösel halten, aber immerhin hat er auf seinem Debüt mit seinen Kollegen ein paar sehr anständige Hits verfasst. Und als guter Entertainer stellt er sich an diesem Abend im LKA auch noch heraus.

Wie herrlich gockelt Brandon Flowers da auf der Bühne herum. Schwer selbstverliebt, der Gute! „Der Robert Pattinson des Indierocks“, denke ich laut. „Schon eher der Bruce Springsteen des Indiepops“, sagt der Herr neben mir. Der Name Jon Bon Jovi fällt da auch noch in diesem Gespräch. Wir wollen an dieser Stelle die Leistung der Band The Killers keineswegs schmähen. „Hot Fuss“ war ein unglaublich tolles Debütalbum damals im Jahr 2004. Die Songs sind noch heute echte Tanzflächenfüller. „Mr. Brightside“ etwa, das Beethoven-Cover, „Somebody Told Me“ oder „Jenny Was A Friend Of Mine“ (gibt es als Zugabe). Oft klingen die Lieder wie Killers-Coverversionen von The Killers. Mittenrein packt die Band auch noch Alphavilles „Forever Young“. Ihr Song „Losing Touch“ wollte vielleicht mal ein Queen-Lied werden, wenn er groß ist. Subtilität ist anderswo. Hat man hier aber auch nicht erwartet. Man schaltet ja auch nicht Antenne 1 an, um mongolische Obertongesänge zu hören.

Brandon Flowers weiß nicht so richtig, wann zu viel einfach zu viel ist. Zu viel Mitgebatsche, zu viel Animation. Aber hey: Den Leut g‘fällts. Auch wenn Flowers wirkt, als sei er – hoppla – ganz zufällig bei einer Indieband gelandet. Hätte auch genauso gut was anderes sein können. Nicht, dass Flowers seinen Job schlecht macht: Er singt sehr anständig, vergisst keine Texte, verpatzt selten seinen Einsatz. Er trägt eine neue Frisur und eine enge West überm T-Shirtchen (Springsteen!). Und sagt Sätze wie „Stuttgart ist a beautiful city“.

Im Publikum ist ein aufblasbares Flamingo-Tier, das vielleicht Katy Perry von der Bühne geklaut wurde. Womöglich ist sie‘s selbst. Bei den Killers ist alles möglich. Darauf einen Prosecco!

86 Gedanken zu „THE KILLERS, 28.04.2011, LKA, Stuttgart

  • 29. April 2011 um 16:26 Uhr
    Permalink

    Ein SWR-Fernsehteam wollte das Konzi filmen, aber kurz vorher cancelte die Band persönlich dieses Vorhaben. Man munkelt nun, dass es an der fehlenden Live-Praxis der Band liegen könnte, wer will schon seine verbaselten Einsätze vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen dokumentiert wissen? Hat man das im LKA gemerkt?

  • 29. April 2011 um 16:56 Uhr
    Permalink

    Die Einsätze waren alle in Ordnung…

  • 29. April 2011 um 17:55 Uhr
    Permalink

    Wollten die Herrn keine anderen Fotografen, oder warum so wenig Fotos?

  • 29. April 2011 um 18:54 Uhr
    Permalink

    Es wurden keine Fotografen zugelassen. Die Fotos wurden vom offiziellen Fotografen der Killers zur Verfügung gestellt.

  • 1. Mai 2011 um 04:25 Uhr
    Permalink

    wer keine ahnung hat,einfach mal die FRESSE halten!!!der flamingo war wg des albums von brandon flowers gedacht…u das nennt sich „musikredakteurin“
    das nächstemal besser reschaschieren!!! u was sollen die ganzen dummen vergleiche?? christa einfach mal die f……halten wäre angebracht!!!

  • 3. Mai 2011 um 09:54 Uhr
    Permalink

    @anastassia: Das Soloalbum von Brandon Flowers nennt sich nicht „musikredakteurin“ sondern „Flamingo“, Christa!

  • 3. Mai 2011 um 15:46 Uhr
    Permalink

    @martin: den zusammenhang,hast wohl nicht ganz kapiert?!
    nur so n tipp: erstmal den schlauen text von der christa genau durchlesen u dann meine antwort dazu…

  • 4. Mai 2011 um 19:47 Uhr
    Permalink

    Christa!

  • 5. Mai 2011 um 12:43 Uhr
    Permalink

    Was für einn scheiss die da geschrieben hat!Wer die musik der Killers nicht zu schätzen weiss,sollte besser weg bleiben!Immerhin gab es eh nur viel zu wehnig tickets.Das Konzert war als aufwärmgig gedacht,und alle songs sind grossartig.Da kommt kaum ein anderer heutzutage mit!Wir müssen so viel schrott ertragen,gottsei dank das es noch bands gibt die gute musik machen.leider nur wehnige.TK gehören weltweit zu den erfolgreichsten Bands.wer da meckert hat keine ahnung oder ist nur neidisch!

  • 5. Mai 2011 um 13:08 Uhr
    Permalink

    BLEIB ZU HAUSE WENN DU DIE MUSIK NICHT MAGST UND LASS DEN PLATZ FÜR DIE FANS! Davon gab es mehr als genug, die nicht hinkonnten und nicht nur Hot Fuss gut finden! Die Band erfindet sich mit jedem Album neu und wird nie langweilig, wie das z.B. bei Depeche Mode der Fall war! The Killers bringen mit jedem Album Weltklasse Songs heraus und es ist auch nicht ein einziges schlechtes Lied dabei! Hör dir erst mal die songs an bevor du auf ein Konzert gehst – und der Flamingo mein Lieber, ist ein Tribut an Brandon Flowers und sein Soloalbum Flamingo! Der ist übrigens ein sehr liebenswerter, höflicher und äußerst schüchterner junger Mann und keineswegs selbstverliebt. Mach erst mal deine Hausaufgaben bevor du wieder so nen geistigen Dünnschiß von dir gibst!

  • 5. Mai 2011 um 13:31 Uhr
    Permalink

    sagenhaft, wüsste nicht wer jetzt bezaubernder ist. Linkin Park- oder The Killers-Fans. Süß <3

  • 5. Mai 2011 um 15:02 Uhr
    Permalink

    Ich glaube kaum,dass mann Linkin park und tK vergleichen kann!
    Es geht auch nicht darum,was in den charts oder den medien für gut gehalten wird!Es geht einfach nur darum,wer gute musik macht!
    Und danke Gina!Dein Comment ist super!!!

  • 5. Mai 2011 um 15:02 Uhr
    Permalink

    ich finde das total scheiße was die da schreiben. und das stimmt noch nicht einmal.also da müssen wir gegen angehen !!!!!!!!!!!helft mit.

  • 5. Mai 2011 um 15:26 Uhr
    Permalink

    Also so einen schlechten unobjektiven Konzertbericht habe ich selten gelesen. Ganz klar wird hier deutlich, dass die Person die diesen Artikel verfasst hat die Gruppe The Killers nicht mag aus welchem Grund auch immer. Als Journalist sollte man diese persönlichen Einflüsse jedoch ausblenden können um objektiv zu berichten.
    The Killers sind eine der besten Live Bands. Die Person weiß ja nicht einmal das Brandon Flowers Soloalbum Flamingo heißt und stellt Statements auf die nur von einer persönlichen Abneigung berichten. Warum war diese Person auf diesem Konzert?
    Die Show war sensationell und auf hohem Niveau wenn man auch bedenkt, dass zwischen den Songs kaum Pausen bleiben und dem Publikum eine abgerundete Performance gegeben wird. Killers machen eine energiegeladene positive Rockmusik!
    Was die Kritik an Brandon Flowers betrifft fragt man sich was man an dem Autor(in) dieses Artikels alles aussetzen könnte wenn ich mir die Feedback-Kommentare ansehe.
    Manche Kritik in dem Bericht trifft wohl eher auf den/die Verfasser(in) des Artikels zu z.B. du weiß auch nicht wann „zu viel zu viel ist“ nach dem 1. Absatz hättest du besser aufgehört zu Schreiben.
    Das mit dem anderswo landen würde ich dir auch raten, denn objektive Berichte schreiben bzw. Live-Konzertmusik hören gehört anscheinend nicht zu deinen Stärken.
    Vollkommen verfehlter Artikel, such dir bitte einen anderen Job, selbst wenn du diesen Bericht gratis verfasst hast war es noch zu teuer!

  • 5. Mai 2011 um 15:32 Uhr
    Permalink

    hab mich entschieden. The Killers Fans sind eindeutig die süßeren. Gut organisiert auch, Respekt <3 <3 <3

  • 5. Mai 2011 um 15:58 Uhr
    Permalink

    ich war nicht dort….bin aber auf sehr sehr vielen Konzerten das Jahr über…..HALLOOOOOOOOOO…was regt ihr euch denn auf…nicht jeder Bericht muss objektiv sein….gig blog schreibt eben auch mal subjektive Berichte…Top !!!

  • 5. Mai 2011 um 16:00 Uhr
    Permalink

    das haste recht Lino, Killer Fans sind super

  • 5. Mai 2011 um 16:09 Uhr
    Permalink

    Wenn ich diese Kritik lese,wird mir übel.Natürlich sollten Kritiken real sein,was mann von dieser miessen Kritik nicht sagen kann.Wenn Sie,die diesen schrott geschrieben haben nicht objektiv sein können,sollten Sie sich wohl einen anderen Job suchen.Und das nächste mal besser fern bleiben,wenn diese tolle band wieder hier ist.ich war schon bei so vielen Konzerten,aber ein so gutes Konzert hab ich noch noie gesehen,Vielen Dank THE KILLERS,Ihr seit die besten!und wer die band nicht mag,braucht hier nicht mitzureden1
    Wir schreiben doch auch nichts bei den anderen ,oft schlechteren Bands!

  • 5. Mai 2011 um 16:18 Uhr
    Permalink

    wie kann man als jornalist nur so voreingenommen sein.wer so schreibt und sich nicht vorher informiert sollte den beruf wechseln.the killers sind eine ervoragende live band,der auftritt in stuttgart war genial.man sollte sich die musik vorher anhören bevor man so einen scheiß schreibt.man muß schon viel scheiße ertragen die so manche anderen bands von sich geben.erspart uns wenigstens auch noch so einen scheiß zu lesen denn was in diesem artikel von einer angeblichen musikredakteurin geschrieben wurde ist absoluter müll.eine beleidigung an the killers und an alle echten fans die wissen was gute musik ist

  • 5. Mai 2011 um 16:20 Uhr
    Permalink

    ach so habe noch vergessen zu sagen das es bei the killers keine schlechten songs gibt und einen selbstverliebten sänger auch nicht!!!!!

  • 5. Mai 2011 um 16:27 Uhr
    Permalink

    Die Intensität solcher Reaktionen kannte ich bislang nur bei Fanboy Kontroversen ob World of Warcraft nun gut sei oder nicht…

    Cool!

  • 5. Mai 2011 um 16:28 Uhr
    Permalink

    Achja: Christa!

  • 5. Mai 2011 um 17:02 Uhr
    Permalink

    ersetze „communist“ durch „The Killers Kritiker“

  • 5. Mai 2011 um 17:07 Uhr
    Permalink

    Alter Schwede, hoffentlich verdient diese „Musikkritikerin“ mit dieser schlechten Review nicht auch noch irgendwo Geld mit solch geschriebenem Schrott. Ähnlich wie ein Zeitungsartikel, der von diesem Konzert handelte, merkt man hier, dass keiner Vorrecherche betrieben wurde.Diese Person hat keine Ahnung von der Band, der Bandgeschichte, der Hintergründe der Songs oder auch von Brandon Flowers. Der Flamingo wurde ja von anderen Kommentatoren hinrichend erklärt (peinlich, auf Katy Perry zu verweisen…1 x googlen und schon steht da „Flamingo“ als Solo-Debutalbum von Herrn Flowers…gut, dass sie es als Flamingo erkannt hat und nicht noch Kanarienvogel geschrieben hat!). Diese kleine Location sollte ein Warm-Up für Ischgl einen Tag später sein und war gerade für hartgesottene Fans ein großes Ereignis. Und zwar genau die „fehlende“ -bei größeren Gigs auch bombastischere- Bühnen-Deko gab ein besonders intimes Club-Feeling…ohne viel TamTam spielten die 4 pure Rock-Pop-Musik vom Feinsten und haben geile Stimmung verbreitet. Und wir echten Fans wissen: Das große leuchtende „K“ und die dazugehörigen TheKillers reichen für einen tollen Abend. Wenn ich dann so einen Schwachsinnn lese wie „Oft klingen die Lieder wie Coverversionen von The Killers“…HÄ??? Oder „Ihr Song Losing Touch sollte vielleicht mal ein Queen-Lied werden“…HÄ? Losing Touch sollte eigentlich nur Losing Touch werden!Und Mr Flowers ist Mr Flowers, ob mit oder ohne Weste und ein schüchterner junger Mann, der jeden Text noch selber schreibt und unheimlich musikalisch begabt ist und sich nach dieser TK-Auszeit riesig über sein dankbares Publikum gefreut hat!Für sein Aussehen kann er auch nichts, aber man kann ja auch in alles etwas hinein interpretieren…im Gegensatz zu dieser „BRavo-ähnlichen“ Review, die es nötig hat, auch noch das Aussehen des Sängers anzusprechen und mit dem Namen Robert Pattinson in einem Satz zu nennen, zeigt nur, auf welch kindischem Niveau sich die Schreiberin dieses blogs noch befindet. Denn weder Mr Flowers, noch die anderen Bandmitglieder, noch die TK-Fans machen sich um so einen Nonsens Gedanken. Was für uns zählt, ist gute Musik und tolle Stimmung-und das wurde an diesem Abend erreicht! Schade, dass die Karten nicht für echte Fans vergeben wurden, sondern für solche oberflächlichen „Kritiker“, die echten Musikfans auch noch die Chance auf so einen tollen Gig genommen haben!

  • 5. Mai 2011 um 17:17 Uhr
    Permalink

    also ich höre lieber The Kills

  • 5. Mai 2011 um 17:17 Uhr
    Permalink

    Danke Lino,das passt!:D
    Bist du auc h fan,oder was hat dich jetzt hierher verirrt?Ich hab lange gesucht nach guter musik,was so in den charts läuft ist nicht alles wiklich gut.Eher nervt das alles:(Aber seit ich TK kenne,weiss ich es gibt noch welche die nicht nur gross rauskommen wollen,und schnell mal kohle verdienen wollen!TK sind so super,ich mag ihre alben,jedes ist ein meisterwerk für sich:)Und ich freue mich schon auf das nächste album,von den meistern der musik.Keiner ist so vielseitig und talentiert wie unsre Helden,unsre super jungs aus Las vegas!!
    Danke TK und danke victims!

  • 5. Mai 2011 um 17:42 Uhr
    Permalink

    Super – da wird einem warm ums Herz wenn man die Kommentare liest, hab mich köstlich amüsiert. Ganz im Gegensatz zum Artikel… der Verfasser hat wirklich seinen Job verfehlt…

  • 5. Mai 2011 um 17:55 Uhr
    Permalink

    Wenn ich so einen verdammten scheiß lese was eine angebliche musikkritikerin geschrieben hat könnte ich kotzen. Das die dumme nuß keine Ahnung von guter musik hat dürfte jedem klar sein der einen gesunden menschenverstand hat.The killers sind eine der besten bands die es überhaupt gibt.die text werden noch selber geschrieben und sie leben für ihre musik.Brandon Flowers hat eine großartige stimme und kann sein publikum mitziehen was manche andere bands gar nicht schaffen.Es ist und bleibt ein erlebnis The killers live zu sehen und zu hören.Ich hoffe sie werden noch viele konzerte hier in deutschland geben.dann sollte allerdings nicht so eine total berufsverkehrte schlecht vorbereitete kuh schreiben sondern jemand der ahnung hat.Danke an TK für den tollen auftritt und an alle TK fans

  • 5. Mai 2011 um 18:30 Uhr
    Permalink

    Hmm, jetzt muss ich mir glaub doch mal was von denen anhören. Scheint gut zu sein, die Kapelle.

  • 5. Mai 2011 um 18:54 Uhr
    Permalink

    ich frage mich was sich hier alle so aufregen…
    das ist eben die subjektive ansicht einer sich objektiv verhaltenden journalistin. sie hat geschrieben was ihr so aufgefallen ist. und wenn dass nicht alles positiv ist, dann ist dass eben so.
    glaubt ihr etwa dass über die beatles, stones, acdc, u2 usw etc. immer nur gut geschrieben wurde?

  • 5. Mai 2011 um 18:55 Uhr
    Permalink

    nur die besten Bands haben Fans die so hinter ihnen stehen

  • 5. Mai 2011 um 18:55 Uhr
    Permalink

    Killers=Musik für Pussies, sowohl männliche als auch weibliche

  • 5. Mai 2011 um 19:01 Uhr
    Permalink

    ich find’s zynisch sich in Zeiten mit Fukushima, Osama und so „Die Töter“ zu nennen, das ist doch grausam.

  • 5. Mai 2011 um 19:04 Uhr
    Permalink

    Vorschlag zur Namensänderung: The Peacers

  • 5. Mai 2011 um 19:23 Uhr
    Permalink

    Um hier auch noch kurz was dazu zu sagen. Ich habe schon einige Killers-Konzerte gesehen. Und auch sehr sehr viele andere Konzerte. Und ich bin wirklich ein SEHR kritischer Mensch, manchmal leider zu kritisch. Trotzdem muss sogar ich zugeben, dass dies einer der besten Gigs war, die ich je erlebt habe. Dass dies nicht ganz falsch sein kann, zeigen mir diverse Berichte anderer Leute, die ebenfalls auf dem Konzert waren. Dass da nicht gefilmt oder fotografiert werden durfte, aus welchen Gründen auch immer, war dann halt so, es war ja auch „nur“ ein „Warm-Up“ und wenn die Band da nicht möchte, dass das groß breitgetreten wird, vielleicht auch weil sie dachten, dass sie etwas aus der Übung sind, na dann bitteschön. Ist doch ihr gutes Recht. Hauptsache wir haben unseren Spaß bei der Show, und den hatten wir definitiv, auch ohne Fotos und Filmchen und den hatte zweifelsohne auch die Band! Ich habe selten eine bessere „Kommunikation“ zwischen Band und Publikum erlebt wie an diesem Abend. Es hat einfach alles gestimmt. Und dass dies überhaupt so möglich war, war halt die Tatsache, dass es ein kleines Club-Konzert war und keine riesen Halle. Und dafür bin ich TK sehr dankbar! Wenn die Verfasserin dieses Artikels nun anderer Meinung ist, bitte, das darf sie gerne sein. Nur sollte sie dann vielleicht gerechterweise vorher auch mal ein bisschen recherchieren, bevor sie diese in aller Öffentlichkeit kundtut. Aber das wurde hier ja schon mehrmals angesprochen, daher verkneife ich mir jeglichen weiteren Kommentar dazu. Im Endeffekt ist es mir auch vollkommen egal, was Leute wie sie darüber denken, denn ICH war dabei und MIR hat es gefallen und den meisten anderen offensichtlich auch. Von daher geht mir dieser Bericht grad mal fast gänzlich am Ar*** vorbei! Es war ein ganz besonderer Abend und das wird er auch immer bleiben – in unserer Erinnerung. :) Das Ganze ist die Aufregung echt nicht wert. Obwohl ich es dennoch sehr schön finde, wie die Fans zusammenhalten. Und auf das nächste TK-Konzert freue ich mich trotz „selbstverliebtem Gockel“ und „allesamt gecoverten Killers-Songs“ jetzt schon riesig! LOL ;)

  • 5. Mai 2011 um 20:04 Uhr
    Permalink

    Ich finde die Darstellung dieses wunderschönen und einzigartigen Abends eine bodenlose Frechheit, basierend auf Dummheit und Unkenntnis ich stimme Mirja (25) 100%tig zu!!!

    P.S. Ich bin/war übrigens die mit dem pinken Flamingo der einen „The KILLERS“ Schriftzug hatte. Die Interpretation, dass er ein Tribute an das Album von Brandon Flowers ist find ich völlig ok und naheliegend, hatte allerdings auch ein Las Vegas Shirt an und der Flamingo hatte den Auftrag das „Flamingo Hotel“ in Vegas zu vertreten.:o) Aber schön, dass er aufgefallen ist….hier übrigens auch:
    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.konzert-in-stuttgart-the-killers:-viva-las-vegas.13655dfa-06cc-4ead-af47-2241766fb214.html

  • 5. Mai 2011 um 20:15 Uhr
    Permalink

    Hmmm…. fand den Flamingo nun nicht so passend. Was hat der denn auf einem TK-Konzert zu suchen? Du wirst doch nicht wirklich das Flamingo-Hotel damit gemeint haben, sondern das Solo-Album… ;) Das war doch keine Interpretation. Und wenn doch – hättest ja dann eher auch das Sams Town Hotel irgendwie hervorheben können – wäre passender gewesen. ;)

  • 5. Mai 2011 um 22:04 Uhr
    Permalink

    ich finds in erster linie schade, dass hier nicht facebook ist wo ich einzelne kommentare liken kann :D
    ich mag die band ja auch sehr und fand das konzert echt extraordinär gut, aber von dem bild das hier (und während dem konzert) vom gemeinen killers-fan gezeichnet wird, möchte ich mich DRINGEND! und AUSDRÜCKLICH! distanzieren.
    o-ton eines weiblichen killers-fans vor ort: „sorry, you´re pushing me!“ meine reaktion: „sorry, do you mind that you´re at a rocknroll concert at the moment?!“ egal.
    was mich in dieser sache aber tatsächlich beschäftigt ist, auch als freundin dieser seite, wie alle killers-fans (aka gig-blog-hater!;) drauf kommen dass es eine musikredakteurIN (christa who?!) war, die den bericht verfasst hat?
    auf die frage „Warum spielen The Killers ausgerechnet in Stuttgart“ weiß google auch keine antwort die befriedigt, aber ich vermute dass diese stadt einfach den geilsten konzertveranstalter auf welt beheimatet ;)

  • 5. Mai 2011 um 22:29 Uhr
    Permalink

    TK ist auch meine Krankenkasse, ich bin sehr zufriedener Kunde und finde den Bericht unobjektiv bis zum KOTZEN!! Meine Empörung richtet sich auch gegen die möchtegern-ironischen Kommentare eines gewissen Herrn Lino (wie kann man eigentlich so heißen?!). Gießt hier unbesonnen Öl ins Feuer weil er die mehr als offensichtliche Ironie in den Killer-Kommentaren nicht versteht und wundert sich dann über die Hauptrolle bei Verstehen Sie Spaß. Hat wohl eine Kernschmelze im Kopf, hier auch noch Fukushima und und Osama Bin G’Laden anzuführen!?
    Gegen Killer-Kommandos und für Pressefreiheit!!!

  • 5. Mai 2011 um 23:40 Uhr
    Permalink

    Es ist schön zu sehen, dass hier einige Leute die Dinge wieder in das rechte Licht rücken. Sarkastische Kommentare die nichts mit der Musik oder dem Konzert zu tun haben werde ich hier sicher nicht kommentieren.
    Tatsache ist The Killers sind eine fantastische Live Band und um die Zahlen zu nennen:

    „Bis heute verkauften sie weltweit fast 13 Millionen Exemplare ihrer drei Alben Hot Fuss, Sam’s Town und Day & Age.“

    Das spricht schon für sich. Fans die ein Konzert besucht haben egal ob in Berlin, London oder in Stuttgart wissen was für Potenzial eine Live Show dieser Band haben kann und einen positiven Einfluss auf die Leute.
    Man kann jedoch eine Band nicht immer mit anderem Vergleichen wie die Auzorin des Artikels versucht: „Robert Pattinson des Indierocks“ so ein Blödsinn. Inspiration holt sich jede Band, wieso muss man immer vergleichen die sind wie – THE KILLERS sind THE KILLERS und wer das mag soll zum Konzert gehen wem die Musik nicht zusagt soll zu hause bleiben und die Tickets Fans überlassen.
    Macht jedoch nicht die Band schlecht nur weil Ihr nicht verkraften könnt, dass Sie Begeisterung auslöst.
    Dies ist jedoch typisch für unseren Zeitgeist, immer wenn jemand Erfolg hat gibt es als Gegenpol Neid und Hass, der auch mit ungerechtfertigter Kritik nicht spart.
    Die Killers Fans haben alles gesagt was zu diesem Artikel gepostet werden musste, die Fans lieben die Band, das Konzert in Stuttgart war sehr gut, Brandon Flowers ist ein Top Entertainer (siehe London Royal Albert Hall) und alle Kritiker werden nach dem Release des nächsten Albums nicht mehr gehört werden.
    In diesem Sinne: ARE WE HUMAN OR ARE WE…
    Good night all TKfans and Victims you are great!

  • 5. Mai 2011 um 23:49 Uhr
    Permalink

    Also ich finde diesen Artikel einfach nur dumm besonderst wenn man selber nicht da gewesen ist sollte man erst einmal überlegen was man schreibt und wenn man die musik nicht mag dann soll man einfach weg hören und nicht einfach irgend ein mist darüber schreiben ich war zwar selber leider nicht bei dem TK Konzert wäre aber gerne hin gegangen und das keine presse da war hätte mich nicht gestört denn es sollte ja ein kleines etwas privateres Club Konzert werden und da muss nciht unbedingt die presse dabei sein das bleibt jeder band selber überlassen finde ich also so was ich gehört oder auch gesehen habe von dem Konzert war hammer genau so wie die band man sollte sich ersteinmal über die band über die man schreibt informieren und nicht einfach rigend eine scheiße schreiben so etwas ist echt zum kotzen denke ich

  • 6. Mai 2011 um 07:12 Uhr
    Permalink

    wenn wir paar Mohammed Karikaturen gepostet hätten, hätten wir moderatere Reaktionen bekommen, Grundgütiger…ich meld mich schon mal freiwillig als Berichterstatter für das nächste The Killers Konzert, das wird ein Fest!

  • 6. Mai 2011 um 12:13 Uhr
    Permalink

    Da habt ihr recht!kritiker braucht keiner:(
    wer liesst schon wirklich solchen schrott,das ist nur zufällig mir unter die augen gekommen.aber da ich die musik wehnigstens kenne,im gegensatz zu dieser dummen Autorin,und auch schon mehrere Konzerte besucht habe dieser tollen band,weiss ich doch selber was richtig ist.keiner braucht diese dummen kritiker!aber die müssen ja auch ihr geld irgendwie verdienen.Also eine runde mitleid bitte:(Na,ich hör lieber tolle musik zu der ich richtig abrocken kann,also ist das mit dem bedauern dieser bemitleidenswerten kreaturen nur reine zeitverschwendung:)
    und Lino,wenn du keine ahnung hast,dann lass es,du bist einfach nur dumm!
    Und Gruss an alle Victims!

  • 6. Mai 2011 um 13:40 Uhr
    Permalink

    Ich bin jetzt The Killers-Fans-Fan und Linette, die rasende Indierockreporterin darf nur noch zu Andrea Berg – da gehört sie hin!

  • 6. Mai 2011 um 14:26 Uhr
    Permalink

    in diesen schweren Zeiten sind wir alle The Killers Fans.
    …solange sich niemand mit ’nem Sprengstoffgürtel und dem Schrei „Brandon Flowers“ vor unserer gig-blog Residenz in Beverly Hils in die Luft sprengt ist alles im grünen Bereich.

  • 6. Mai 2011 um 15:42 Uhr
    Permalink

    gratulation zu dieser diskussion kollegen ;)

    wollte ihr die comments bei unserer nächsten lesung vortragen?

  • 6. Mai 2011 um 16:22 Uhr
    Permalink

    „…Lino,wenn du keine ahnung hast,dann lass es,du bist einfach nur dumm!“

    Herrlich, ich komme mir vor, wie in einem PC-Game-Forum, dass überwiegend von Teenies frequentiert wird (darum hat das Konzert wohl auch um 20 Uhr angefangen).

  • 6. Mai 2011 um 17:14 Uhr
    Permalink

    Hey, ich bin nicht dumm, ich hab Abi.

  • 6. Mai 2011 um 18:40 Uhr
    Permalink

    naja, anscheinend bist du schon dumm, wenn du hier witze über sprengstoffgürtel machst, ist dass bestimmt nicht witzig.

  • 6. Mai 2011 um 18:41 Uhr
    Permalink

    @ Mirja, Jenny, Janins, aLex, Joc Hen usw.

    …und Ihr wart bestimmt schon alle Anfang 2005 in Hamburg oder Köln dabei wo die Konzerte dann abgesagt worden sind und der gute Mr. Flowers sich auch noch verblödete auf die Bühne zu kommen, einen Song zu singen und dann von der Bühne zu gehen weil er angeblich krank ist…yuheeee Killers, beste Band der Welt.

    …und wieviele Konzerte besucht ihr Musikwissenden denn überhaupt? Killers, Southside, Rock am Ring und James Blunt ?

    Ich tippe bei den Damen und Herrn des gig Blogs mal auf ca. 80 pro Jahr…und da gab es verdammt viele gute Artikel (ich war dann selber auch auf den Konzerten anwesend)

    Also wer keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Setzen Note 6 !!!

    ps: das war jetzt völlig ironiefrei und objektiv

  • 6. Mai 2011 um 18:43 Uhr
    Permalink

    NACHTRAG…Konzert 2005 HH

    also wir sind zum konzert gegangen. die killers hatten schon am sonntag das konzert in köln abgesagt gehabt, deshalb war man sich nicht so sicher ob hamburg nu stattfinden würde oder nicht.
    aber es wurde nicht abgesagt also ist man natürlich hingegangen mit der erwartung auch ein konzert zu erleben. naja das war dann aber nicht, denn nach der vorband und 1 stunde aufbau, kamen mr flowers und co. auf die bühne und spielten „jenny was a friend of mine“! juhu alle haben sich gefreut und sind gesprungen und haben getanzt und nach dem lied meinte brandon, dass er krank ist und nicht singen kann, also lassen sie uns singen. grober fehler, denn dann kamen die drei groupies auf die bühne und verschandelten „mr brightside“. mitten im lied hielt brandon die qual wohl nicht mehr aus und hat sich verpisst und nach dem lied auch der rest unter lauten buh-rufen.
    ja und dann vergingen wieder einige minuten bis der grünspanmensch auf die bühne kam und meinte, dass brandon nicht singen kann und sie nicht zurück auf die bühne kommen werden. dann haben alle geflucht und sind gegangen.

  • 6. Mai 2011 um 20:13 Uhr
    Permalink

    Na super! Jetzt hab ich mich, dumm (mindestens so dumm wie der Lino!) wie ich bin, in die Killers Fangruppe kommentiert, dabei finde ich die eigentlich zum Kotzen und nicht den Bericht, das war IRONISCH! :-(
    Gig-Blog schreiben unter vielfältigem Einsatz dieses Stilmittels saugeile Konzertberichte, die weit mehr sind als eine plumpe Dokumentation. Wer damit nicht klarkommt, soll halt BRAVO lesen.
    „Man schaltet ja auch nicht Antenne 1 an, um mongolische Obertongesänge zu hören.“ wie der Autor schon treffend bemerkt hat :-)
    Weiter so!

  • 6. Mai 2011 um 20:14 Uhr
    Permalink

    Also ich find ja schon den Konzertbericht toll, aber… die Kommentare setzen ihm die Krone auf.
    Herrlich! Was für eine wunderbare Realsatire.
    Lino, ich wußte gar nicht, daß John Cleese mittlerweile für den gig-blog arbeitet.
    Und immerhin rettet Svenja die Ehre der The Killers-Fans.
    Ich will mehr davon!!!

  • 6. Mai 2011 um 22:24 Uhr
    Permalink

    Normalerweise hätte ich mich ja schon längst gedacht „Don’t feed the troll!“.
    Aber hier…

    Just feed it!

  • 6. Mai 2011 um 23:32 Uhr
    Permalink

    Mist, mein Popcorn ist alle.

  • 7. Mai 2011 um 00:37 Uhr
    Permalink

    Menno, darf keine Sprengstoffgürtelwitze mehr machen, weil doof.

  • 7. Mai 2011 um 03:31 Uhr
    Permalink

    @chris_der_1: Nein, 2005 bei dem Gig in HH war ich nicht, habe davon aber schon im I-Net gelesen und war damals auch ziemlich entzetzt und dieses Verhalten DAMALS ist unentschuldbar.Jedoch: Mr Flowers &Co hatten auch andere Zeiten, waren damals nicht so „artig“ wie heute, haben sicherlich früher auch einigen illegalen „Genussmitteln“ zugesprochen und es gibt auch frühere Aufnahmen von Konzerten vor großem Publikum, wo er besoffen auf die Bühne fällt und kaum noch singen konnte. Es gibt auch Interviews gerade aus den Anfangszeiten, in denen er arrogant auf Green Day etc wettert und auf gut deutsch „ziemlich viel Scheiße“ von sich gegeben hat. Wäre ich damals Zeuge einer solchen Aktion geworden (nach 1 Song von der Bühne rennen…und der Grünspan ist nicht mal ne große Location und damals waren sie noch nicht mal „richtig“ bekannt und haben erst ihre erste Bühnenerfahrung gesammelt…geht GAR NICHT SOWAS!!!), wäre ich genau so wütend gewesen. ABER: Die waren damals Anfang 20, haben wie wir alle Mist gebaut und sind erwachsen geworden. Mr Flowers hat sich auch in der Öffentlichkeit (also vor der Presse) für seine Attacken entschuldigt und in einem Interview mal zugegeben, dass er nicht immer richtig gehandelt hat…er hat sich entschuldigt, sowas ist nie wieder vor gekommen, sie sind gewachsen, haben geheiratet, Kinder bekommen, ihre Priotiräten anders gesetzt und wenn man bedenkt, dass Brandon heute auch erst (!) 29 ist, haben sie sich enorm weiter entwickelt und jetzt schon mit jedem Album (SUBJEKTIV GESPROCHEN und wenn man die Verkaufszahlen bedenkt auch objektiv gesprochen)Musikgeschichte geschrieben! Viele große Künstler bauen mal Mist, zerdeppern Hotelzimmer, kotzen auf die Bühne (Bloodhound Gang),nehmen Drogen in der Öffentlichkeit und lassen sich erwischen, sagen Konzerte spontan ab (ich sag nur: 3 h im Fan-Stau für ein spontan abgesagtes Michael Jackson Konzert, ich war 13, Mann, ich hab ne Woche geheult ;) ),singen schief bzw grottenschlecht auf der Bühne (Whitney Houston)+nehmen Kartenpreise ab 100EUR aufwärts oder benutzen sogar Playback, brechen Konzerte ab (Usher) etcetcetc….die Liste könnte endlos weiter gehen….das sind halt auch nur Menschen, aber TK haben diesen Mist zu Beginn ihrer Karriere gemacht und sind seitdem stetig besser geworden und wissen heute auch, dass sie ohne uns nichts wären. Viel frecher ist es doch, als Weltstar horrende Preise zu verlangen und dann solche Aktionen zu bringen. Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast Recht, das ging damals gar nicht, aber es ist Jahre her und hat nichts mit der blog-Kritik zu tun: hier ging es auch nicht darum, ob man die Musik oder die Band gut findet oder nicht. Das ist Geschmackssache und bleibt jedem selbst vorbehalten! Die große Resonanz kommt hier nur aus drei Gründen: schlechte Vorrecherche , ein nicht gerechtfertigter Verriss eines tollen Konzertes (REIN OBJEKTIV BETRACHTET: das Publikum und die Band hatten gleichermaßen Spass, die Halle hat gerockt, keine Buh-Rufe, also gutes Konzert!) und unsinnige Kommentare, die einfach keinen Sinn ergeben (hatte ich bereits oben erwähnt: Songs von TK hören sich an wie Coversongs von TK??? Teenie-Gequatsche, wer wie warum aussieht und sich anzieht????). Der Bericht hat halt nichts mit einer !Musikkritik! bzw Konzertkritik zu tun!!! Der Bericht passte eher in die BRAVO, wo man sich seitenlang über Outfits, Aussehen, Spekulationen und Nonsens auslassen kann. Aber ein kritischer Konzertbericht ist was anderes. Wenn der Rolling Stone ein Konzert verreisst, merkt man wenigstens, dass der Autor sich allgemein mit Musik und den Hintergründen einer Band oder auch der Songs auskennt. Und das war hier halt nicht der Fall. SO! Gute Nacht! I wanna breathe that fire again!!! :-)

  • 7. Mai 2011 um 09:59 Uhr
    Permalink

    „When I think of all the good times that’s been wasted having good times“ Hört einfach mehr Eric Burdon anstatt diesen Unsinn von der Linette zu lesen, die Frau hat doch keine Ahnung Mädels, hört mal, die macht Witze über Accessoires! Die kann uns doch gar nix!

  • 7. Mai 2011 um 10:48 Uhr
    Permalink

    The Killers? Ist das nicht diese hemdsärmelige Meat Loaf-Coverband?

  • 7. Mai 2011 um 14:40 Uhr
    Permalink

    Mirja, wieder schön geschrieben, aber ich glaube, jegliche (weitere) Aufregung hier ist echt verschwendete Zeit. Dass sich das hier so hochkocht, ist doch inzwischen gewollt und wenn wir so weitermachen, haben die anderen genau das erreicht, was sie wollten. Also bleib(t) cool und denkt an den Abend, der wahnsinnig toll war und den uns keiner mehr nehmen kann! Das ist doch das Einzige was zählt! WIR wissen es besser und das reicht doch! :)

  • 10. Mai 2011 um 14:48 Uhr
    Permalink

    Am besten finde ich den unauflösbaren Konflikt, der entsteht, wenn man den Kommentar „Wenn es dir nicht gefällt, geh nicht auf das Konzert“ in einem Blog postet, den man nicht lesen muss.

  • 11. Mai 2011 um 09:36 Uhr
    Permalink

    @ Niko: schön zusammengefasst, drei Zeilen Wohltat.

  • 11. Mai 2011 um 11:41 Uhr
    Permalink

    Da hat wohl jemand den falschen Beruf gewählt…

    Ein guter Kritiker beurteilt neutral, gut informiert und nicht voreingenommen.
    Recherche bedeutet nicht nur das erste Album der Band kennen und dann nur Unsinn schreiben.
    Das stößt mir ebenfalls bei einigen Film Kritikern auf. Den eigenen Geschmack sollte man als Profi zu Hause lassen und nicht einfach drauf los schreiben um cool und hip rüber zu kommen.

    Mein Rat an den Verfasser, werde Schuhverkäufer

    :-)

  • 11. Mai 2011 um 11:45 Uhr
    Permalink

    @TheKaiser: kleine Denksportaufgabe von wegen Profi und Beruf: Bloggen heißt so ganz grob was nochmal?

  • 11. Mai 2011 um 11:58 Uhr
    Permalink

    @Lino: Du solltest mal die Rubrik „ÜBER UNS“ aufrufen, dort findest du folgende Definition dieses Blogs

    >>gig-blog.net ist ein Musik-Blog mit Konzertkritiken <<

    Diese Seite ist schon etwas mehr, als nur ein Tagebuch und wenn man schon Freikarten vom Veranstalter bekommt sollte man diese Konzerte unvoreingenommen bewerten und nicht so einen Mist nieder schreiben…

  • 11. Mai 2011 um 12:10 Uhr
    Permalink

    aha, nur weil die Kritik nicht passt, ist sie voreingenommen, interessanter rhetorischer Trick, läuft aber ins Leere.

    Mal davon abgesehen: dass ihr das Konzert ganz anders gesehen habt, wunderbar. Darum geht’s ja auch, dass man das diskutiert. Dass ihr den Artikel nicht toll findet, wunderbar, alles prima. Hab mich auch schon öfters gewundert, warum Leute ein Konzert ganz anders empfinden als ich.

    Was aber wirklich lustig ist, dass ihr auf eine moderate Kritik (ich glaub, ihr habt noch nie einen wirklich Verriss gelesen) mit „Fresse halten“, „dumm“ und ähnlichen Nettigkeiten reagiert, dem Schreiber Inkompetenz attestiert, und, ebenfalls sehr lustig, euch noch in eine Opferrolle aufspielt, und das als Fan einer Band, die 13 Millionen Platten verkauft hat.
    Aber andererseits, der Unterhaltungsfaktor ist hoch.

  • 11. Mai 2011 um 12:27 Uhr
    Permalink

    Wer ist eigentlich immer dieser Lino? Wann meldet sich denn endlich mal das Mädel, das den gemeinen Text über die Bubis zusammenetippselt hat? Traut sich wohl nicht!

  • 11. Mai 2011 um 17:53 Uhr
    Permalink

    @Christian: Christa!

  • 11. Mai 2011 um 17:54 Uhr
    Permalink

    woher wollt ihr denn wissen, dass das ein mädel verfasst hat? leider steht ja gerade bei diesem „artikel“ kein verfasser dabei, im gegensatz zu den meisten anderen. einer der mitschreiber ist ja zum beispiel auch lino und da er sich hier so reinhängt, isses ja vielleicht auch von ihm? ;) auf jeden fall wollte der- oder diejenige wohl unbekannt bleiben… wahrscheinlich aus gutem grund… ;)

  • 11. Mai 2011 um 18:31 Uhr
    Permalink

    [hohe Stimme]: „Sie wars, sie wars, sie wars!“ [tiefe Stimme]: „Er wars, er wars, er wars!“

  • 11. Mai 2011 um 18:39 Uhr
    Permalink

    Ich wars nicht.

  • 11. Mai 2011 um 18:50 Uhr
    Permalink

    @Volker: auch die Monty Python Doku die Tage gesehen?;-)

    btw, ich war’s auch nicht. Ich kenn nur „Are We Human etc.“ von The Killers, und habe, nochmal btw, zur Musik von The Killers bisher auch kein Sterbenswörtchen verloren.

  • 11. Mai 2011 um 19:17 Uhr
    Permalink

    Ich war’s bestimmt nicht, das wüßte ich, dann hättet Ihr mich ja mit meinem aufblasbaren Graureiher gesehen Mädels! Übrigens wusstet Ihr schon, dass mal als SchreiberlingIn in diesem Blog nicht mal ein Instrument spielen können muss!!!! Und die wollen was von Musik verstehen, Pah!

  • 11. Mai 2011 um 19:29 Uhr
    Permalink

    @TheKaiser
    „“Ein guter Kritiker beurteilt neutral, gut informiert und nicht voreingenommen.““
    –(ein riesen Schmarrn ist das, jeder und ich meine jeder Kritiker ob Musikexpress, Spex, Visions, Rolling Stone etc. hat immer eine subjektive Meinung zu ner CD oder einem Konzert. Er/Sie versucht es vielleicht so Objektiv zu schreiben wie es geht wird aber nie wirklich jedem gerecht.Also vergiss dieses neutral, objektive gequassel)

    @Mirja
    „“Aber ein kritischer Konzertbericht ist was anderes. Wenn der Rolling Stone ein Konzert verreisst, merkt man wenigstens, dass der Autor sich allgemein mit Musik und den Hintergründen einer Band oder auch der Songs auskennt. Und das war hier halt nicht der Fall““
    –(ja ja die Damen und Herrn des Rolling Stone als Beispiel. Die verzapfen manchmal soviel Mist zu CD´s und Konzerten(ich habs dann auch anders gesehen und emfpunden) das einem gleich anderes wird. Wollten bestimmt auch objektiv bleiben sind sie aber nicht weil sie es vielleicht anders empfunden haben. Also und hier hat es eben „Sie“ – „Er“ – „Das“ – auch anders empfunden. Punkt.

  • 12. Mai 2011 um 09:35 Uhr
    Permalink

    Folks, wenn die Alte mich noch einmal im gleichen Artikel wie diesen Flamingo-Freak-Typen tippt, reiss ich ihr den Arsch so weit auf, dass er eine eigene Postleitzahl braucht.

  • 12. Mai 2011 um 11:23 Uhr
    Permalink

    Da hat der Boss sich aber im Ton vergriffen – es lesen Minderjährige mit. „Down to the river“ mit der Linette! Das wäre angemessen gewesen! Oller Working class hero!

  • 12. Mai 2011 um 12:53 Uhr
    Permalink

    @chris_der_1: Genau darum geht es hier.
    Jeder Kritiker der nicht in der Lage ist seinen persönlichen Geschmack aussen vor zu lassen, hat definitiv seinen Beruf oder Berufung verfehlt.
    Die hier im Blog publizierenden „Musik Kritiker“ mögen zwar keine Entlohnung beziehen, dennoch wer schon Freikarten für eine solch Exklusive Clubshow abstaubt und sich Kritiker schimpft der sollte es gut informiert und sachlich tun oder es ganz bleiben lassen und die Karte einem Fan überlassen!

  • 12. Mai 2011 um 16:59 Uhr
    Permalink

    Jesses, hier geht’s ja rund! Am besten finde ich aber den Schreiberling wegen seiner Subjektivität zu kritisieren und gleichzeitig voll objektiv zu verkünden, dass die Killers die beste Band sind und das Konzert eines der großartigsten überhaupt. Voll gut!

  • 12. Mai 2011 um 17:46 Uhr
    Permalink

    @Carsten:Dein Vergleich hinkt. Jeder der hier kommentiert muss nicht objektiv sein – der Kritiker selbst allerdings schon, sonst braucht er keine Kritik zu schreiben! Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

  • 12. Mai 2011 um 20:18 Uhr
    Permalink

    Jetzt bin ich mal ganz Objektiv und zitiere einen Kritiker der Musikzeitschrift Visions bezüglich des letzten Albums:
    „The Killes sind jetzt Kirmes…sie haben schmierige Keyboard-Sound…ein großes Fass Quatsch mit Sauce…nur noch Blendwerk, nur noch Show“
    Und das ist auch meine ganz objektive Meinung!

  • 27. Mai 2015 um 14:59 Uhr
    Permalink

    Brandon Flowers (freier Autor, „Der Postillon“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.