GOOD SHOES, 02.02.2010, Keller Klub, Stuttgart

Good Shoes

Foto: Steffen Schmid

So gehört sich das: Pünktlich um 22:00 Uhr anfangen, zeitig um 22:55 Uhr aufhören und dazwischen eine große Portion Britpop mit Sahne.

Die Vorband, die lokalen The Stud verpassen wir geflissentlich. Scheinen aber ganze Arbeit geleistet und mächtig eigene Fans mitgebracht zu haben. Zumindest ist es erstaunlich voll an diesem Dienstagabend im KellerKlub, und es wird schon bei den ersten Tönen von Good Shoes bis zum Bühnenrand aufgeschlossen und sich verhalten extatisch verhalten. Rund 120 Schüler und Studenten sind da und auch ein paar Enddreißiger mit Haarkranz haben sich her verirrt.

Good Shoes kommen aus der Vorstadt von London, sind zu viert, männlich und haben sich nicht extra schick gemacht. Sie tragen etwas zu große T-Shirts und betreten schluffig wie eine Schülerband die Bühne. Sehr sympatisch die Jungs.

Britpop erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance. Und Good Shoes passen gut in diese Zeit mit ihren wohlfeilen Gitarrenklängen. Auf den Alben sind die Instrumente fein ausziseliert, d.h. weniger verzerrtes Gitarrengeschrammel, als vielmehr klar definierte Gitarrenläufe mit angenehmem Gesang über Themen wie die eigenen Unzulänglichkeiten und so.

Live klappt das auch ganz gut: Die Jungs haben sichtlich Spaß und verbreiten gute Laune. Die Strokes und Art Brut kommen einem unweigerlich in den Sinn. Die New Yorker haben die strukturbrechende Leadgitarre hoffähig gemacht, Art Brut den sprechenden Sänger. Bei den krachigen Stücken geht die Rechnung auf, bei den langsameren leider nicht. Da erscheint die monotone Sprechstimme von Rhys Jones fast schon etwas öde. Macht aber nix, durch ihre unbekümmert leichte Performance und vor allem die abwechslungs- und einfallsreichen Rhythmen fällt das kaum auf.

Indie-Rock wird hier nicht neu erfunden oder revolutioniert, aber das Werk von Good Shoes solide zu nennen, wird ihm auch nicht gerecht. Hier wird richtig gute Arbeit abgeliefert, hier sind vier Vorstadtkids mit Talent und Freude dabei. Hier sind Good Shoes, und es kann gut sein, dass die Jungs nochmal in größerem Rahmen von sich reden machen werden.

Ein Gedanke zu „GOOD SHOES, 02.02.2010, Keller Klub, Stuttgart

  • 3. Februar 2010 um 10:32 Uhr
    Permalink

    Guter Bericht Lucas, ich sah die Vorstellung genau so. Sympathische Jungs die hier die Musik nicht neu erfinden aber mit guter Laune und tollen Melodien ordentlich Spass verbreiten.

    Auch die Meinung mit langsam und schnelleren Stücken sehe ich genauso. Mit den langsameren Songs tun sie sich keinen Gefallen.

    Ansonsten sehr kurzweiliges Konzert das auch von der Länge her für diese Art von Musik genau passt.

    Cheerio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.