JIMI TENOR, 07.05.2009, Wagenhallen, Stuttgart

Jimi Tenor

Foto: Steffen Schmid

Schön, mal wieder alte Bekannte zu treffen. Der schillernde Finne (so würde man ihn wohl bezeichnen, wäre er für die Gala ein Thema), der oversizede Hornbrillen trug als Hot Chip noch nicht mal wussten, dass sie eine Sehschwäche hatten, ist wieder in der Gegend, und wieder hat er sich wohl gelangweilt und ist jetzt mit neuer Formation und geändertem Musikstil unterwegs. Begleitet wird er von Kabu Kabu, einer Gruppe westafrikanischer Musiker + drei anderen Musikern, deren Teint auf eine eher europäische Herkunft schließen lässt.

Jimi Tenor seh ich mittlerweile bestimmt zum fünften oder sechsten Mal. Die ersten Male noch als fast rein elektronischer Musiker, war das letzte Konzert, das ich von ihm sah, ein fulminantes Soulfunk-Konzert mit Big Band. Ganz soweit hat er sich mit der aktuellen Formation von diesem Stil nicht entfernt. Sieben Musiker stehen auf der Bühne und Schwerpunkt der Musik ist eindeutig der Rhythmus mit einem Schlagzeug und zwei Percussionisten (einer davon spielt auch Trompete). Die afrikanischen Elemente der Musik sind eindeutig zu hören, bilden aber eine gelungene Mischung mit dem restlichen Soulfunkfusionjazzirgendwas. Der Meister selbst wechselt ständig zwischen Saxophon, Querflöte und Synthi (geile alte Sounds, musste paarmal sogar an Emerson, Lake & Palmer denken).
Wie immer bei Jimi Tenor ist das Songwriting nicht die ganz große Stärke, aber die Performance (mit Glitzerumhang) von ihm und der Band machen ihn definitv zu einem der interessantesten Liveacts, zu dem man blind immer hingehen kann. Leider haben das wohl nicht allzu viele so gesehen, und die Halle ist nur so mittelgut gefüllt. Dem Konzert tut das allerdings keinen Abbruch. Band und Publikum haben ihren Spaß, der Groove nimmt einen mit und die beiden Zugaben, u.a. das schöne „Sunrise„, welches ein formidabler Sunshinepop-Hit wäre, nähme man nur die Melodie, sind nochmal grandios und man möchte, dass es gar nicht mehr aufhört.
Tut es dann aber doch.
Support this man, people! He’s a real artist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.